[Freifunk Franken] Beta der Firmware 20161008-beta

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Okt 12 08:32:01 CEST 2016

hi

Stadelner at emailn.de hat am 12. Oktober 2016 um 08:20 geschrieben:

> Hallo,
> ich habe gestern Abend die 20161008-beta auf meinen 841v10 und die PicoStation
> (Batman über Kabel verbunden) aufgespielt.
> Beide funktionieren vor Ort super. Allerdings war nach dem Update die
> Picostation im Monitoring immer offline. Auch nach 2 Neustarts.Da ich das
> Problem früher schon mal hatte, habe ich > ihn dann im Monitoring gelöscht.
> Früher kam er dann immer wieder, meistens funktionierend.Er ist jetzt seit
> gestern Abend aber nicht mehr im Monitoring aufgetaucht. Vor Ort funktioniert
> immer noch alles bestens.

sieht dann wohl so aus als wäre ich nicht er einzige der das Problem hat. Kannst
du die Firmware nochmal neu flashen und die Einstellungen nicht behalten (-n
verwenden falls du per SSH über das sysuprade flashst, ich glaub im WebUI gibt
es dafür irgendeinen Haken bin mir jetzt nur nicht sicher ob man den setzen oder
entfernen muss). Bei mir hat das dann geholfen.

> Noch was ist mir aufgefallen. Da ich jetzt über L2tp verbunden bin, sitimmt
> die "WAN Uplink"-Anzeige im Monitoring nicht mehr. Kann man das noch fixen?

Das sollte seitens des Monitorings gefixt werden und hat (soviel ich jetzt im
Hinterkopf habe) nichts mit der Routerfirmware zu tun. Das Monitoring wertet die
l2tp Interfaces noch falsch aus.

mfg

Christian