[Freifunk Franken] Freifunk in Forchheim

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Mo Okt 10 22:38:53 CEST 2016

Hallo Dieter,

ja, wir hatten in Erlangen schon darüber gesprochen.

Forchheim hat im Moment oder auch länger schon das Problem, dass die
eigentliche Innenstadt systematisch ausstirbt. Das hat man in der Stadt
wohl erkannt und will etwas dagegen tun. So steht es in der Zeitung. Die
Sattelitenstädte bei Globus, Expert, Aldi am Krankenhaus und Brothaus
sind attraktiver für diejenigen, die in der jeweiligen Nähe wohnen und
ein Fahrzeug benutzen. Wir gehen auch selten in die Stadt. Dabei ist die
eigentliche Innenstadt sehr schön, aber mit Auto ist man da schon stark
behindert.

Forchheim als Tor zur Fränkischen Schweiz hat natürlich viel mehr zu
bieten, als eine reine Einkaufskleinstadt.

Wenn man sich außerhalb Deutschlands aufhält und zurückkommt, stellt man
oft fest, dass Deutschland in Sachen Internet ein Entwicklungsland ist.
Wenn wir im Urlaub sind, kaufen wir oft viel mehr ein, als wenn wir zu
Hause sind. Das liegt daran, dass wir uns mehr Zeit dafür nehmen oder
die im Urlaub auch größer bemessen ist. Was ich damit sagen will,
jemand, der sich in Forchheim wohl fühlt, kauft da auch ein. Und zum
Wohlfühlen gehört auch Internet.

In der Zeitung stand gerade, wie schlimm die Lage in der Fränkischen
Schweiz mit dem Handy und damit auch mit dem Internet ist. Das kann eine
Region töten.

Freifunk kann genau da helfen, die Stadt Forchheim attraktiver zu machen
und das ist bezahlbar und unkompliziert. In Erlangen hatte ich
vorgeschlagen, dass wir die Stadträte angehen sollten, von allen Seiten,
immer über den, wo man am einfachsten den Kontakt herstellen kann. Das
wäre mein Plan, den ich bei der nächsten Gelegenheit auch nutzen will.

Grüße von Steffen.