[Freifunk Franken] Freifunk in Fürth

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Sa Okt 8 12:31:47 CEST 2016

Moin Christian

Am Samstag, den 01.10.2016, 18:54 +0200 schrieb Christian Dresel:
[..]
> Zuerst habe ich mal die Domains freifunk-fürth.de und freifunk-fuerth.de
> registriert, diese werde ich auf die Wiki Seite
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Hoods/Fuerth
> weiterleiten. Dies wird auch so bleiben, ich will keine eigenständige
> Seite haben. (Domains wurde eben erst registriert, kann noch ein paar
> Stunden dauern bis das alles durch ist)
Danke für die Domains.

> Wie man sieht, hab ich diese Wikiseite auch ein wenig überarbeitet,
> verbessert und geändert. Ich hoffe es kommt nun etwas besser an und
> vllt. hat ja der ein oder andere noch Einfälle was man besser machen
> könnte. Denkt dran es ist ein Wiki, ihr dürft auch ;)
Danke für das Aufräumen der Wikiseite.

> Mich z.b. stört das Logo, ansich sieht es echt gut aus und passt auch
> gut zu Fürth, nur die URL wäre schön wenn man in freifunk-fürth.de oder
> freifunk-fuerth.de ändern könnte. Vllt. hat ja jemand Lust dies zu tun?
Ich persönlich mag die Farbe nicht. Mich erinnert das immer an einen
nervigen Kobold.

Was die URL angeht sollte man auf Materialien möglichst URLs nehmen, die
nicht einer Person gehören.

Ich denke, so lange wir keine eigenen Flyer etc haben, brauchen wir kein
spezielles eigenes Logo.

> Weiterhin gab es ja schon öfters mal die Überlegung ein Treffen in Fürth
> zu organisieren, ich will dies mal wieder erwähnen, vielleicht findet
> sich ja eine Truppe? Ideen & Vorschläge sind gerne Willkommen.
So wie es aussieht sind wir zu zweit. Kannst gern auf n Cocktail vorbei
kommen.

[..]

> [...]
> ist der Altstadtverein, es wurde wohl mal (versucht?) was mit denen zu
> machen (vor meiner Zeit, daher fehlen mir viele Infos), gibt es da noch
> Kontakt bzw. auch Interesse seitens des Altstadtvereins? Die Sachen die
> ich gefunden habe, sind schon ziemlich veraltet, daher mal die Rückfrage
> meinerseits ob da noch was machbar ist? Könnte mir da eine gute
> Zusammenarbeit vorstellen (siehe z.b. Erlange, da ist es zwar die Stadt
> aber vllt. klappt sowas mit den Altstadtverein auch). Ich würde mich da
> gerne drum kümmern, wenn jemand den Kontakt (wieder?) herstellen könnte.
Deine Mail ist nun leider schon eine Woche her. Von mir aus kannst du,
sofern du Bock drauf hast, dort einfach mal selbst Kontakt herstellst
und deine Hilfe (z.B. beim Updaten) anbieten.

Wenn man aber eine Kooperation (wie z.B. in Erlangen) anstrebt muss mMn
erst eine solide Basis geschaffen werden. Das sehe ich bei nur zwei
Leuten nicht. Ich vermute, dadurch ist das Thema auch eingeschlafen.

Vermutlich macht es daher erst wirklich Sinn solche größeren
Kooperationen anzustreben, wenn die Fürther selbst genügend freie
Ressourcen haben.

[..]

> Dann haben wir noch die Überschrift "Freifunker aus Fürth".
> Einige sind aktiv, einige weniger aktiv, manche scheinen komplett
> inaktiv zu sein. Wollen wir die Liste mal aktiv aufräumen? Ich hab mal
Ich denke hier muss man vielleicht wirklich mal durchsprechen was
eigentlich das Ziel dieser "Freifunker aus Fürth" Gruppe sein soll.

Wenn das einfach nur Freifunker aus Fürth sind, dann passt es so wie es
ist.

Aus deiner Mail lese ich aber raus, dass du gerne ein schlagkräftiges
Team hast, was mit Hilfe von Kooperationen vor Ort das Netz in welcher
Form auch immer ausbaut. Im Gegensatz zu meinem persönlichen Ansatz,
dass sich bitte jeder selbst um seinen Teil des Netzes kümmern soll,
würde das Team das Kümmern bei den Partnern übernehmen.

Wenn ich dich da soweit richtig verstanden habe, dann ist die aktuelle
Liste ungeeignet.

[..]

> TJa und dann die allgemeine Frage, wie und was stellt ihr euch vor, wie
> es in Fürth weitergehen soll? Auch hinstichlich der doch relativ großen
> Hood. Die Daten im Monitoring sind leicht fehlerhaft, da die komplette
> EUAL zu Nürnberg gezählt wird, obwohl sie in Fürth steht. Ich hab die
> letzten Tage mal geguckt und zu Spitzenzeiten haben wir deutlich >500
> Clients.
Zu der Netzgröße siehe unten.

Eigentlich stelle ich mir eine Mischung aus "jeder kümmert sich um
seinen Teil des Netzes", "ein Team hilft den Leuten zu lernen sich
selbst zu kümmern" und "ein Team kümmert sich in Form von
Kooperationen".

Dabei sehe ich es als relevant an, dass das Netz nicht nur aus Hotspots
und VPN besteht. Ich kann darauf verzichten eine Freifunk-Gastro-Meile,
die nur aus "VPN Client Hotspots" besteht, für irgendwelche
Gastro-Anbieter zu installieren. Sofern die Gastros das selbstständig
installieren ist es was anderes und gern helfe ich da auch, wenn das
Thema Peering ins Spiel kommt.

> Ich für meinen Teil werde anfangen einzelne Standorte in Minihoods zu
> zerlegen mit "Vor Ort Gateway" und per L3 ans Freifunk angebunden.
So gehe ich das zur Zeit auch an. Für mich alleine ist das noch sinnlos.
In die Richtung entwickel ich aber zur Zeit.

> Es geht aber nicht nur um die Technik sondern auch um Standorte und wie
> wir mit gewerblichen Sachen (Gustavstr?) umgehen wollen.
s.o.

> Allgemein würde mich interessieren, was ihr euch in Freifunk Fürth
> vorstellt und wie es weitergehen soll? Aktuell tut sich zwar hier und da
> was aber das zieht sich alles ziemlich.
Ich vermute du beziehst dich auf verschiedene Standorte, die zum Teil
auch noch gar nicht öffentlich vorgestellt wurden? Mich stört das jeden
Falls auch, habe aber keine Idee wie man das ändern kann. Insbesondere
bei so interessanten Standorten mit LWL Anbindung kann man zwar anfangen
zu drängeln, aber helfen tut das nicht und enden nur in Frustration auf
beiden Seiten. Es ist einfach mehr als klar: Wir können uns das nicht
leisten und müssen mit dem leben, was wir "geschenkt" bekommen.
Geschenke fallen leider nur selten ab.

> So das wars dann mal, bin mal gespannt was so zurück kommt, ich wünsche
> euch noch ein schönes, verlängertes Wochenende.
>
> P.S. Bevor die Fragen aufkommen:
> Nein ich bin strikt dagegen Fürth in irgendeiner weiße von Freifunk
> Franken abzukapseln oder dergleichen, ich stell mir das ein wenig wie in
> Hassfurt vor, dort ist anscheinend ein sehr gutes Spagat gelungen das
> ich mir auch für Fürth vorstellen könnte.
Richtig. Da kann ich mich mir dir anschließen.

> Achja und antworten bitte an die Mailingliste, ich bin es leid immer
> persönlich irgendwie Mails irgendwie jemand zu erklären weil
> irgendjemand sie nicht bekommen hat.
Done.

Nun hab ich viel geschrieben, aber vom Gefühl her kommen wir damit nicht
weiter. Meiner Meinung nach müssen wir uns in Fürth erstmal "formieren".
Der Ansatz deiner Mail war gut, ist aber (bis jetzt zumindest)
gescheitert. Es war aber der richtige Schritt wir müssen jetzt weiter
gehen. Mein Vorschlag wäre definitiv ein Fürther Treffen und ich würde
mich freuen, wenn du eins erdoodlest oder einfach festlegst.

Tim