[Freifunk Franken] Hood Forcheim mit Problemen?

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Okt 5 20:40:18 CEST 2016

Hallo Dieter

eine kurze Korrektur:

Wenn du die l2tp Firmware aus Hassfurt verwendest, bist du mit jedem Gateway das
l2tp kann und anbietet per l2tp verbunden. Mit den anderen Gateways die das
nicht anbieten bist du weiterhin per fastd verbunden. Wenn sich die
Gatewayselection nun für ein Gateway entscheidet, das "nur" per fastd angebunden
ist (kann durchaus passieren) dann wird auch fastd verwendet. Das "Problem"
(ansich ist es keins, ist aber unschön weil langsamer ;)) hebt sich erst auf,
wenn alle Gateways in einer Hood l2tp sprechen, dann wird mit der Firmware nur
noch l2tp verwendet (so z.b. in Fürth schon der Fall). Erkennbar daran, das im
Monitoring oder auf der Konsole per ifconfig nur noch l2tpX Interfaces da sind
und kein fffVPN mehr.
Z.b. dieser hier:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5760487a9369c32d480c1e2b
Im Gegenzug einer aus Forchheim:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/57c4770f9369c31f148d86a6
Fürth kein fffVPN mehr, Forchheim hat noch eins.

Ansonsten hat Tim die Lösung des Problems schon in einer anderen Mail gepostet.
Evtl. muss man im Wiki nochmal deutlich(er?) hervorheben das die
Gatewayselection am Gateway wirklich erst eingeschaltet werden darf, wenn alle
Routen da sind, der Server im Keyxchange als Gateway eingetragen ist und DHCP
läuft.

mfg

Christian