[Freifunk Franken] "Keine Internetverbindung" an Picostation

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Okt 3 18:50:16 CEST 2016

Hallo Rainer

On 03.10.2016 18:35, freifunk at nirsberger.de wrote:
> Hallo und danke für die Tipps,
> ich hab jetzt mal die Antennen gegen die originalen ausgetauscht, jetzt
> ist´s zwar untendrunter a bisserl besser, aber Geschwindigkeit schaut immer
> noch anders aus.

das zeigt ja schon mal, das ich gar nicht so falsch lag, danke für die
Rückmeldung hab mit so starken Omniantennen auf hohen Gebäuden (bei mir
hängen sie max. 3-4 Meter hoch und da klappt es noch problemlos wenn ich
daruner stehe) noch keine Erfahrung und höre da gerne zu :)

> Kann ich dir - Christian oder Holger - mal die Zugangsdaten für die Router
> geben? Vielleicht gibt´s ja noch was, wo man noch dran schrauben kann.

ich wüsste nicht was ich am Router selbst gucken sollte.
Man müsste wirklich vor Ort, Schritt für Schritt gucken wo es noch
"schnell" und ab wo es "langsam" ist, dazu nach Möglichkeit per Kabel an
jeden einzelnen Router ran (z.b. an den 1043er auf der Kirche mal ran,
ist es dort noch schnell?) oder eine Möglichkeit finden sich per WLAN
genau auf diesen(!) Router einzuloggen und zu testen.

Es kann nun sein, das die Picos immer noch von vielen WLANs zugeschossen
wird (schau mal im WebUI, wieviele WLANs sehen sie denn und auf welche
Kanal?), kann aber auch (wie bereits in meiner letzten Mail erwähnt) die
Verbindung 1043 zu 1043 sein, die nicht wirklich optimal ist.

Schlussendlich kanns natürlich auch noch an den Gateways liege, ist es
am Uplinkrouter überhaupt "schnell"?

mfg

Christian