[Freifunk Franken] Freifunk in Fürth

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Okt 1 18:54:14 CEST 2016

Hallo zusammen

Irgendwie geht es in Sachen Freifunk in Fürth ja nur ziemlich zäh
vorran, daher hab ich mir mal vorgenommen da ein wenig nachzuhaken was
mal war und was man machen/besser machen könnte.

Zuerst habe ich mal die Domains freifunk-fürth.de und freifunk-fuerth.de
registriert, diese werde ich auf die Wiki Seite
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Hoods/Fuerth
weiterleiten. Dies wird auch so bleiben, ich will keine eigenständige
Seite haben. (Domains wurde eben erst registriert, kann noch ein paar
Stunden dauern bis das alles durch ist)

Wie man sieht, hab ich diese Wikiseite auch ein wenig überarbeitet,
verbessert und geändert. Ich hoffe es kommt nun etwas besser an und
vllt. hat ja der ein oder andere noch Einfälle was man besser machen
könnte. Denkt dran es ist ein Wiki, ihr dürft auch ;)

Mich z.b. stört das Logo, ansich sieht es echt gut aus und passt auch
gut zu Fürth, nur die URL wäre schön wenn man in freifunk-fürth.de oder
freifunk-fuerth.de ändern könnte. Vllt. hat ja jemand Lust dies zu tun?

Weiterhin gab es ja schon öfters mal die Überlegung ein Treffen in Fürth
zu organisieren, ich will dies mal wieder erwähnen, vielleicht findet
sich ja eine Truppe? Ideen & Vorschläge sind gerne Willkommen.

Ein wenig ins technische geschaut, kann ich sagen das in Fürth beide
Gateways nun l2tp sprechen, es wäre echt toll wenn (wie im Wiki
beschrieben) die Uplinkrouter mit dieser Firmware ausgestattet werden,
sowohl zum testen obs überhaupt gut klappt, wie auch zur Entlastung und
höheren Geschwindigkeit. Natürlich kann die Firmware aus dem Git auch
selbst gebaut werden, dort ist l2tp mittlerweile auch voll mit drinnen.

Ein weiteres Thema, das mir beim durchlesen im Wiki paar mal Unterkam
ist der Altstadtverein, es wurde wohl mal (versucht?) was mit denen zu
machen (vor meiner Zeit, daher fehlen mir viele Infos), gibt es da noch
Kontakt bzw. auch Interesse seitens des Altstadtvereins? Die Sachen die
ich gefunden habe, sind schon ziemlich veraltet, daher mal die Rückfrage
meinerseits ob da noch was machbar ist? Könnte mir da eine gute
Zusammenarbeit vorstellen (siehe z.b. Erlange, da ist es zwar die Stadt
aber vllt. klappt sowas mit den Altstadtverein auch). Ich würde mich da
gerne drum kümmern, wenn jemand den Kontakt (wieder?) herstellen könnte.

Weiter zu den Standorten, einige sind Plausibel bei einigen sieht es so
aus als würde da gar nichts mehr passieren:

WilhelmLoeheKirche scheint einfach nichts mehr passiert zu sein, gab es
eine Absage/Zusage/sonstiges? Wäre toll wenn man dies fortführt.

Waagplatz stößt man noch auf alte Netmon Links wo die Router alle
Offline sind, gibt es da noch was? Wenn ja sollte man die Seite dringend
mal überarbeiten.

Mathildenstrasse28 hier scheint der Ansprechpartner (ebenfalls im BCC)
nicht mehr aktiv zu sein, kann man das entfernen oder ist da noch was
geplant?

Gustavstrasse ??? Wie siehts hier aus?

Unterfürberg werde ich mir demnächst selbst mal vornehmen.

Dann haben wir noch die Überschrift "Freifunker aus Fürth".
Einige sind aktiv, einige weniger aktiv, manche scheinen komplett
inaktiv zu sein. Wollen wir die Liste mal aktiv aufräumen? Ich hab mal
zur Sicherheit alle Leute die da drauf stehen ins BCC genommen
(zumindest die, die eine Mail Adresse hinterlegt hatten), wäre gut wenn
Rückmeldung kommt ob noch Interesse besteht oder ob man euch da
rausnehmen kann, eine kurze Übersicht von Ansprechpartnern wäre wohl
deutlich sinnvoller als eine Liste wo >50% eh nicht in der Community
aktiv sind.

TJa und dann die allgemeine Frage, wie und was stellt ihr euch vor, wie
es in Fürth weitergehen soll? Auch hinstichlich der doch relativ großen
Hood. Die Daten im Monitoring sind leicht fehlerhaft, da die komplette
EUAL zu Nürnberg gezählt wird, obwohl sie in Fürth steht. Ich hab die
letzten Tage mal geguckt und zu Spitzenzeiten haben wir deutlich >500
Clients.
Ich für meinen Teil werde anfangen einzelne Standorte in Minihoods zu
zerlegen mit "Vor Ort Gateway" und per L3 ans Freifunk angebunden.
Es geht aber nicht nur um die Technik sondern auch um Standorte und wie
wir mit gewerblichen Sachen (Gustavstr?) umgehen wollen.
Allgemein würde mich interessieren, was ihr euch in Freifunk Fürth
vorstellt und wie es weitergehen soll? Aktuell tut sich zwar hier und da
was aber das zieht sich alles ziemlich.

So das wars dann mal, bin mal gespannt was so zurück kommt, ich wünsche
euch noch ein schönes, verlängertes Wochenende.

P.S. Bevor die Fragen aufkommen:
Nein ich bin strikt dagegen Fürth in irgendeiner weiße von Freifunk
Franken abzukapseln oder dergleichen, ich stell mir das ein wenig wie in
Hassfurt vor, dort ist anscheinend ein sehr gutes Spagat gelungen das
ich mir auch für Fürth vorstellen könnte.

Achja und antworten bitte an die Mailingliste, ich bin es leid immer
persönlich irgendwie Mails irgendwie jemand zu erklären weil
irgendjemand sie nicht bekommen hat.

mfg