[Freifunk Franken] Freifunk Regensburg, Kelheimer Stadtausbau

R.funkt r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de
Sa Okt 1 12:28:27 CEST 2016

Hallo Tobias,

Am 24.09.2016 um 00:55 schrieb Tobias Teubl:
> Servus Zusammen,
>
> schöne Grüße vom Freifunk Regensburg.
> Seit Dienstag ist in der Stadt Kelheim der Startschuss zum Ausbau des
> gesammten Altstadtgebiets gefallen. [1]

Tolle Sache, Glückwunsch!

> Laut Stephan Bergmann (Stadt Kelheim, Altstadtmanagement) habt ihr
> auch erfolgreich mit der Stadtverwaltung Erlangen kooperieren können.

Korrekt. Erlangen ist ein Beispiel unter mehreren; andere sind
Rothenburg o.d.T oder Adelsdorf.

> Trifft man euch auf dem 33C3?
> In Kelheim Planen wir ein Backbonenetzwerk mittels Richtfunk,
> Sektorstrahler und Glaß über einen großteil der Stadt.
> Troz dem das ihr schon viel im Wiki habt, würd ich mich über Kontakt
> zum Erfahrungsaustausch freun.
> Im Anhang ist unser erster Ausleuchtungsplan, falls jemand Kelheim kennt.

Ich will nicht ausschließen, dass Du dort jemanden von uns triffst (auf
jeden Fall aber viele andere Freifunker aus Deutschland).
Ansonsten könntest Du natürlich mal bei einem Nürnberger oder Erlanger
Treffen vorbeischauen. Oder wir telefonieren mal.

> Sind bei euch wirklich keine Sicherheits- oder Jugendschutzdebatten
> aufgeflammt?
> (Hatte lustige Stunden mit dem Sicherheitsbeauftragten ...)

Ja, natürlich. Haftung und Strahlung kommen auch noch dazu als Themen. :-)
Hier muss man immer sehr individuell argumentieren und am besten im
persönlichen Gespräch. Wir hatten das Glück, sehr vernünftige und
kompetente Leute in der Stadtverwaltung zu haben, die den beteiligten
Politikern Ängste nehmen konnten.
Konkret ist es auch immer eine Frage, wer sich für den Betrieb
verantwortlich (politisch, rechtlich) zeigt. Die Stadt selber (das traut
sich meistens keiner), der Stadtmanagement Verein (ist eigenständig,
daher unproblematischer), oder Privatpersonen/Ladenbetreiber? Bei uns in
Erlangen verweist die Stadt darauf, dass "bürgerliches Engagement"
gefördert wird. Mit dieser Sprachregelung steht sie nicht in der ersten
Reihe, falls jemand mit offenem WLAN Probleme hat.

Grüße,
R.funkt