[Freifunk Franken] Fränkischer Tag 2016-11-19 - ‘Die Stadt wirft ihr Netz aus’

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Nov 21 20:04:49 CET 2016

hi

On 21.11.2016 19:53, Steffen Winkler wrote:
> Hallo zusammen,
>
> meiner Meinung nach ist das eine Falschaussage, die da gedruckt wurde. Man muss nicht Vereinsmitglied sein um Freifunk zu machen.

stimmt muss man keinesfalls und es ist eine klare Falschaussage,
vermutlich aber aus Unwissenheit.

> Man ist doch auch kein Betreiber, wenn man Freifunk Router aufstellt. Oder sehe ich das falsch?

Naja doch... man betreibt den Router ist somit "Betreiber des Routers".
Wie man das genau definiert ist jeden selbst überlassen z.b.:
- Derjenige der das Passwort hat
- Derjenige der ihn aufgestellt hat
- Derjenige der den Strom zahlt und den der Standort gehört
- etc.

Ich verstehe da den Satz so, das die meinen das jeder der einen Router
aufstellt (=Betreiber ist) in einen Verein eintreten muss (was wie oben
gesagt natürlich klar falsch ist).

Mich würde interessieren woher die Info stammt? Frag doch mal in welchen
Verein man beitreten muss um Freifunk zu machen ;)

mfg

Christian