[Freifunk Franken] Nürnberger Hood goes IPv6

Christian Rühringer freifunk-mailing at chrisnew.de
Fr Nov 18 01:52:22 CET 2016

Hey Leute,

christiandr und ich hatten eben mal mit IPv6 in Richtung Hoods
herumgespielt und festgestellt, dass es im Test-Setup ganz gut funktioniert.

Da aber so eine Test-Hood mit vier Routern und zwei Clients nicht
wirklich repräsentativ ist und ich einen Gateway für die Nürnberger Hood
bereitstelle, habe ich direkt mal ein /64er Präfix in die Nürnberger
Hood reingeroutet und lasse das aktuell mal via radvd mit kleiner
Lifetime (10 bis 15 Minuten) verteilen.

Bitte lasst es mich wissen, wenn es Probleme bezüglich der
IPv6-Konnektivität geben sollte.

Kleine Anmerkung an die anderen Gateway-Betreiber: Ich habe bei meinem
Gateway nicht die fe80::1 auf bat0 gelegt. Ich advertise einfach die
EUI64 Link Local Address als Router-Adresse, um einen möglichen
Adresskonflikt zu vermeiden.

Viele Grüße