[Freifunk Franken] Namenskonventionen Router

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Nov 16 17:49:19 CET 2016

hi

erstmal auch von mir Willkommen bei uns Freifunkern ;)

> Markus <reuzzli at gmx.de> hat am 16. November 2016 um 17:06 geschrieben:
>
> Hallo Alex,
>
> danke für die Mail.
>
> Das mit dem Treffen in Haßfurt hört sich an sich gut an, aber diese Woche
> Freitag ist schon verplant. Gerne beim nächsten mal. Findet man Termine der
> Treffen irgendwo?
>
> Den Router hab ich ja erfolgreich am laufen. Was mich nur wundert ist, warum
> er ab und an immer mal für ca. 10 Minuten als offline angezeigt wird.
> (https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/582b4e6b9369c33710443028)

Das Monitoring ist aktuell sehr instabil, wenn er funktioniert verlass dich mal
eher auf die Funktion als auf das Monitoring ;)

> Meine Internet-Verbindung ist stabil und nachweislich zu den Off-Zeiten auch
> funtionstüchtig gewesen. Sonst hätte ich Fehlermeldungen bei meinen
> Applikationen erhalten, die über meinen Server laufen. Auch das Log der
> Fritzbox zeigt keine Verbindungsabbrüche. Hat das was mit der Email von heute
> Vormittag zu tun, dass 2 Router mashen und loopen.

Nein damit dürfte es nichts zu tun haben

> Was bedeutet das eigentlich? Dass 2 Router mit der VPN verbunden sind und
> gleichzeitig über BATMAN miteinander verberbunden sind? Oder was passiert da?

Unser Netz ist in mehrere Layer 2 Segmente unterteilt zwischen denen nur auf
Layer 3 Ebene geroutet wird (bildlich: "Mehrere große Switche die durch Router
verbunden sind"). Wenn du im Monitoring rechts oben auf das Icon klickst, kannst
du dir die sog. Hoods anzeigen lassen. Jede Hood ist ein L2 Segment (bis auf ein
paar kleine Ausnamen, ist hier aber jetzt nicht relevant und unwichtig erwähne
es nur zur Vollständigkeit). Wenn nun irgendwo zwischen zwei verschiedenen
Segmenten eine Verbindung auf Layer 2 Ebene (=Batman advanced) hergestellt wird,
wird diese Segmentierung zerstört und es entsteht aus 2 kleinen Layer2 Netzen
ein großes das nur durch (meist) ein "Nadelöhr" miteinander verbunden ist. Wenn
sich dann mehrere Hoods irgendwann im Kreis treffen können sogar ganze Loops
entstehen. Es ist daher sehr wichtig darauf zu achten nur innerhalb der eigenen
Hood zu meshen (=Batman adv. Verbindungen herzustellen).

Falls es zu kompliziert erklärt war oder du dich tiefergehend dafür
interessiert, einfach nochmal nachfragen :)

mfg

Christian