[Freifunk Franken] Info

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Fr Nov 11 18:54:59 CET 2016

Hallo Karl,

ich bin zwar nicht aus Bamberg, aber im Prinzip geht es überall im
Freifunk-Franken-Netz genauso.

 > Könnt ihr mir Infomaterial zuschicken, über Rechte, Pflichten und was
sonst noch zu tun ist.

Ein "wir" in dem Sinne, dass es eine Art offizielle Stelle gibt,
existiert nicht. Die Idee des Freifunks ist ja gerade der
selbstorganisierte Zusammenschluss unabhängiger Freiwilliger. Das Wiki
(wiki.freifunk-franken.de) ist die gemeinsame Informations- und
Dokumentationsbasis und somit das "offiziellste" Dokument ...der Reiz
von Freifunk ist sozusagen, dass er niemandem gehört.

Zuerst musst Du einen Router aussuchen, für den eine
Freifunk-Franken-Firmware vorhanden ist. Liste:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware
(Theoretisch ist es auch möglich, für einen noch nicht unterstützten
Router selber Firmware zu machen, aber das erfordert entsprechende
Programmierkenntnisse.)

Dann muss die passende Firmware aufgespielt werden. Anleitung:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Firmware

Das war's, den Router aufs Fensterbrett oder an einen anderen geeigneten
Ort stellen und es kann los gehen!

Wenn Du Kontakt zu Freifunkern findest und diese Anleitungen für den
Anfang zu abschreckend sind, hilft sicherlich jemand. Hier in der Liste
werden Treffen veröffentlicht: In Nürnberg, Erlangen und Hassfurt zum
Beispiel gibt es regelmäßig monatliche Treffen. Vielleicht meldet sich
später hier auch noch jemand aus dem Bamberger Raum?

In diesem Sinne viel Spaß beim frei funken!
Liebe Grüße,
Miki