[Freifunk Franken] Fwd: Anfrage der Nürnberger Nachrichten / WLAN am Hauptmarkt

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Nov 9 17:08:06 CET 2016

hi

On 08.11.2016 15:27, Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:
> Haben die NN doch mal mitbekommen, daß es uns gibt :) Ich nerve ja schon bei
> jedem Zeitungsartikel zu einem neuen Bayernspot in den Kommentaren, daß wir
> das besser und billiger können *g*
billiger vielleicht aber besser?

Bin grad mal über den Hauptmarkt maschiert, das einzige was man denen
vorwerfen kann sie verpesten die Airtime. Dafür funktioniert aber auch
alles wunderbar.

Ich hab 3 Geräte ausgemacht wovon aber anscheinend aktuell nur 2 in
Betrieb sind. Ich bin auch direkt im 5GHz Band gelandet (und da ist es
schön über die verfügbare Frequenzspektrum verteilt, legalerweise auch
alles auf Outdoorkanäle und mit 80MHz Bandbreite) und dann geht hier
alles richtig flockig. Geschwindigkeiten lagen jenseits von 10Mbit, auch
sonst lief alles absolut flüssig.
Das hab ich von Freifunk bisher leider noch nicht in belebten Gebieten
(der Hauptmarkt ist voll, und jeder 2 drückt auf seinen Handy rum ;))
gesehen aber vermutlich können die dort verbauten Router einfach
bisschen mehr als unsere 20-50€ Kisten, vllt. sollte hier mal ein
umdenken stattfinden?

Das einzig merkwürdie, mein Dualbandhandy findet nichts im 2,4GHz
Bereich, gibt es eine Technik um das 2,4GHZ WLAN vor mir zu verstecken
wenn ich im 5GHz eingebucht bin damit das Handy auch ja nicht auf 2,4GHz
wechselt?

Vorschaltseite ja, aber es gab keine Eingabefelder, einfach nur auf
verbinden drücken und man war im Netz.

mfg

Christian