[Freifunk Franken] Pfarrhaus Sailauf online - Frage zum Downspeed in der Hood Würzburg

Simon Dümig simonduemig at gmail.com
Do Mai 26 16:46:28 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich habe heute das Pfarrhaus in Sailauf bei Aschaffenburg mit 6 x 841er
in den kleinen Räumen sowie einem 1043er, der in naher Zukunft als
Uplink für eine Nano- und Picostation auf dem Dach dienen wird
ausgebaut. Clients werden es sicherlich nicht die Welt, allerdings sind
die Wände alt und massiv. Daher die Anzahl an Routern. Aufgelistet sind
sie alle unter meinem Account
(https://monitoring.freifunk-franken.de/users/SimonD). Ein Wiki-Eintrag
wird dann noch mit Bildern folgen.

Wir hängen an einer 25MBit Anbindung über Kabel-DSL. Allerdings bekommen
die Geräte in der Hood Würzburg aktuell lediglich 0,5-1,5 Mbit/s im
Downspeed hin, der Upload kommt immer auf den Max-Wert von 2-2,5 Mbit/s.
Ich habe verschiedene Speed-Tests ausprobiert und auch Testfiles von
verschiedenen Servern geladen. Das Phänomen kann ich auch an anderen
DSL- Anschlüssen reproduzieren.

Können die Würzburger dieses Phänomen bestätigen oder habt ihr
vielleicht einen Tipp für mich, wie die Geschwindigkeit angehoben werden
kann? Ich denke 3Mbit reichen schon absolut aus. Mir ist bewusst, dass
der VPN keine volle Geschwindigkeit liefert.

Viele Grüße
Simon