[Freifunk Franken] Warum 5GHz verschlüsseln?

Andreas Witte andreas at awi.me
Mo Mai 16 12:21:43 CEST 2016

Hallo Ralph,

Wenn es bei dir noch nicht ist, Glück gehabt.
Aber es ist absehbar dass es genauso dicht wird:

- Telekoms Speedport macht 5Ghz Standardmäßig an.
- Die Easyboxen von Kabel machen 5 Ghz standardmäßig an
- Fritzbox macht 5 Ghz, ob default weiß ich nicht

Und weil mit 802.11ac Channels mit 80 oder 160 MHz möglich sind, und jeder
Noob-Vollhonk nach dem Motto "Ich will mehr Speed" das unabhängig von seinem
Internetanschluss (der, solange er kein synchrones Gigabit anstehen hat,
weiterhin der Flaschenhals sein wird) voll aufdrehen wird, ist es in 2-3
Jahren mehr dicht wie das 2.4er heute.

Ich denke jeder ISP wird seinen Zwangsroutern demnächst das Label "Dualband"
verpassen, sofern sie WLAN können.

Ansonsten - was das Fazit angeht, sind wir uns ja einig. :)

Grüße
Andreas