[Freifunk Franken] Warum 5GHz verschlüsseln?

Christian Berger casandro at casandro.dyndns.org
So Mai 15 15:08:39 CEST 2016

On 15.05.2016 13:23, Christian Dresel wrote:
> Hi
>
> beim Aufbau einer 5GHz Installation kam ich gerade ins grübeln warum
> eigentlich überall 5GHz verschlüsselt wird.

Das Problem ist, dass bei 5GHz meistens Richtfunkstrecken aufgebaut
werden. Die funktionieren am Besten, wenn sie zwischen genau 2 Stationen
läuft. Wäre die jetzt offen, so würden plötzlich lauter Mobiltelefone
und Laptops rein. Die müssten von der Basisstationsseite verwaltet
werden, und können sogar die Verbindung zur anderen Seite stören.
Somit ist es sinnvoll solche Strecken konzeptionell vom normalen Verkehr
zu trennen. Das dient einfach der Leistungsfähigkeit des Netzes.

Servus