[Freifunk Franken] Mesh-Partner gesucht in Nürnberg Eibach, Hafen, Koppenhof oder Stein

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Mai 13 16:10:20 CEST 2016

Hallo Ralph

> Ralph Lindner <rl at agentur-lindner.de> hat am 13. Mai 2016 um 15:01
> geschrieben:
>
> Ich möchte gerne meinen (mobilen) Fahnenmast (5,60 m Höhe) auf mein
> Flachdach (Location 49.40903849620105,11.027968523400887) stellen und
> eine Nanostation loco M5 darauf in Betrieb nehmen, wenn sich im Bereich
> geeignete Freifunker zum Vermeshen finden. Falls
> https://airlink.ubnt.com/ realistisch ist, ist das aber ein ziemlich
> großer Bereich, der über ganz Eibach bis Stein und sogar nach Koppenhof
> und in das Hafengebiet reichen könnte. Nach Norden ist der Bereich

mehrere KM sind kein Problem sofern keine Gebäude, Bäume, etc. im Weg sind.
Google Earth plus 3D eignet sich sehr gut zum simulieren.
Kleiner Tipp für ca. den gleichen Preis bekommt man eine LBE-5AC-16-120 ist eine
tolle 120° Sektorantenne mit (hoffentlich) deutlich mehr Speed ;) die LBE-5AC-23
ist dann der Client dazu und man kann problemlos mehrere an die Sektorantenne
anbinden.

> aufgrund der Höhenlage stark eingeschränkt. Ich habe noch keine
> Erfahrung mit dem Aufspielen der Firmware, der Einrichtung und habe auch

Auf 5GHz ist es ziemlich blöd unsere Firmware/Openwrt zu verwenden:
Die niedrigen Kanäle (36-48 oder so) dürfen zwar frei verwendet werden aber nur
Indoor -> doof wenn du es an den Mast schrauben willst
die hohen Kanäle (100-148 oder so) dürfen zwar Outdoor verwendet werden aber es
muss DFS aktiviert sein und DFS und Adhoc funktioniert aber nicht (so
wirklich?).

Es ist bei 5GHz Geräten daher sinnvoll bei der Originalfirmware zu bleiben und
sie an einen Batmanport eines normalen Freifunkrouters (841er 1043er etc.)
anzuschließen. Für den normalen Freifunkrouter sieht das "5GHz Netzwerk" dann
wie ein Netzwerkkabel aus.

Was dabei natürlich schade ist, man bietet keinen offenen Meshpoint für
jedermann an, es wäre daher wünschenswert mindestens ein Outdoorgerät auf 2,4GHz
Basis mit auf den Mast zu schrauben zu dem sich jeder frei verbinden kann. 5,6
Meter Mast ist ja doch relativ viel Platz ;) ich bin mittlerweile ein Fan von
einer Traube (3?) Nanostations (oder evtl. bald auch CPE210er) von 3 Geräten die
rundum alles ganz gut abdecken für freien Zugang und Mesh :) Wenn man etwas
sparen will tut es auch eine Picostation anderseits wenn man schon kauft, dann
doch gleich richtig ;).

> kein Werkzeug um das Netzkabel (muss durch eine Zimmerwand und den
> Fensterrahmen gelegt werden) zu patchen. Mein Ziel wäre auch entlang der
> Eibacher Hauptstraße mehrere Mitmacher (Imbissbuden etc.) zu finden
> damit ein gutes Stadtteil-Mesh draus wird.

Klingt wirklich toll, ich wünsche dir viel Erfolg und bitte Berichte wie es
läuft.

> In https://netmon.freifunk-franken.de//map.php sehe ich heute überhaupt
> keine Nodes mehr angezeigt. Ist das tot?

Versuch mal https://monitoring.freifunk-franken.de/ der Netmon ist schon lange
am sterben ;)

> Wer hat Lust, kennt sich besser aus, als ich und ist in dem Bereich
> südlich Eibach ansässig?

Ich komme aus dem westlichen Fürth, Eibach ist nicht sonderlich weit bin aber
aktuell an sovielen Projekten dran das die Zeit einfach zu knapp ist um viel zu
helfen. Ich kann gerne mal für einzelne Probleme helfen, das beste wäre aber
wenn du dich selbst einarbeitest, dann weißt du auch was du aufbaust und kannst
es selbst warten. Für einzelne Probleme kann man sich dann immer mal zusammen
setzen und helfen (verfolge doch mal z.b. die aktuelle Diskussion von Alex auf
der ML, da dreht es sich um genau das gleiche Problem)

mfg

Christian