[Freifunk Franken] Magisches Dreieck in Franken

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Fr Mai 13 13:55:00 CEST 2016

Ich hatte garnich vor an den tp Links was zu machen.

Hatte die letzten Tage nur seeeehr wenig Zeit.

Hab jetzt zwei verwaltbare microtik switches mit denen ich getaggte vlans
machen kann.
Auf die Idee ein "Signal" untagged zu lassen hätt ich auch selbst kommen
können. ^^
Wie verhält sich das dann? Können dann die tagged lans auf das untagged
zugreifen oder ist das untagged auch wie ein eigenes Netz?

Dann wäre es normal problemlos es so zu machen

Kabel von Dsl router in den switch : Tag1
Batman kabel aus dem ff router in den switch: Tag2
client kabel aus dem ff router in den switch: untagged.

Und dann ein Port mit tag1/2/untagged (geht das so) in die nano.
Somit kann ich der nano ne ff interne ip geben und alles ist gut.

Nur was wenn ich das an der Gegenstelle genauso aufbaue? Dann hab ich quasi
n patchkabel zwischen 2 Clientports ... egal oder unklug und den client nur
von einer Seite einspeißen?