[Freifunk Franken] Richtantenne vs. Standardantennen

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Fr Mai 13 10:54:12 CEST 2016

Moin,

> Wie genau das innen verschaltet ist kann ich dir nicht sagen.

Je nach Geschwindigkeit gibt es verschiedenste Möglichkeiten, aber bei allem mit 450 oder mehr Mbps sind drei vollwertige Sendeempfänger verbaut. Die kleineren Varianten kombinieren ggf. MIMO und Diversity, das ist dann oft recht wirre Hin-und Herschalterei zwischen den Antennen, je nachdem, über welchen Pfad es gerade wie gut funktioniert. Man sollte da echt mal Tests machen, ist halt Aufwand, geschirmter Raum, gute Kabel, Dämpfungsglieder...

> Es ist aber grundsätzlich eine ganz schlechte Idee MIMO Antennen in der
> Form zu missbrauchen, dass man damit verschiedenen Zonen bedient. Der
> 1043 hat eine W-Lan Karte. Wenn er nun mit einer Station über Richtfunk
> kommuniziert, würden die selben Daten letztlich auch über die Omni
> Antenne geschickt werden. Wenn die Richtfunk-Station antwortet und
> zeitgleich eine Station im Omni-Bereich sendet, dann gibt es eine Kollision
> und es kommt nur noch Datenmüll beim 1043 an.

Das ist aber letztlich auch nur eine Spielart des hidden station-Problems, egal, ob MIMO oder Diversity oder alles das oder gar nix davon :)

Letztlich wäre ich da erst mal pragmatisch und würde es ausprobieren. WLAN verzeiht viel, ist ja absichtlich eher primitiv und damit recht robust.

> Tim

Viele Grüße

Ralph.