[Freifunk Franken] Richtantenne vs. Standardantennen

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Fr Mai 13 10:28:43 CEST 2016

Moin Rainer

Am Dienstag, den 03.05.2016, 07:53 +0200 schrieb freifunk at nirsberger.de:
> Hallo zusammen,
>
> eine Frage zum Thema Antennen beim 1043ND:
>
> Wir haben gestern so einen in einem Dachboden aufgestellt und an einen
> Antennenanschluss eine TP-Link TL-ANT2409A angeschlossen, mit dem
> Erfolg, dass scheinbar die beiden anderen Standard-Stabantennen mehr
> oder weniger stillgelegt wurden. Jedenfalls war schon ein paar Meter
> neben dem Router fast kein Signal mehr.
Wie genau das innen verschaltet ist kann ich dir nicht sagen.

> Ist das jetzt so, dass die eine starke Antenne den beiden anderen den
> Saft abdreht? Muss ich also, wenn ich sowohl eine lokale Versorgung
> als auch eine gerichtete Vermeshung haben will, zwei Router
> hinstellen?
Es ist aber grundsätzlich eine ganz schlechte Idee MIMO Antennen in der
Form zu missbrauchen, dass man damit verschiedenen Zonen bedient. Der
1043 hat eine W-Lan Karte. Wenn er nun mit einer Station über Richtfunk
kommuniziert, würden die selben Daten letztlich auch über die Omni
Antenne geschickt werden. Wenn die Richtfunk-Station antwortet und
zeitgleich eine Station im Omni-Bereich sendet, dann gibt es eine
Kollision und es kommt nur noch Datenmüll beim 1043 an.

Für dein Setup wirst du zwei WLan-Karten benötigen. Letztlich haben wir
da zur Zeit nur die Dual-Band Geräte (2,4GHz + 5GHz), von daher würde
ich dir raten einfach einen zweiten Router zu verwenden.

> Und kann ich eigentlich die Qualität der Vermeshung auch irgendwie in
> nahezu Echtzeit aus dem Openwrt rauslesen oder muss ich immer warten,
> bis er sich im Monitoring aktualisert? Wäre cool, wenn es da irgendein
> Tool gäbe, würde beim Einrichten des Richtstrahlers helfen.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob "horst" und/oder "wavemon" im Image
drin sind.

Tim