[Freifunk Franken] Störerhaftung weg? Wie wird sich das ausüben?

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Mai 11 12:19:01 CEST 2016

Hallo

ich glaub man muss hier mal ein paar Sachen richtig stellen.

Wie in einer anderen Mail von Alex bereits erwähnt, würde ich als
Gatewaybetreiber niemals den Mullvad abschalten, das Risiko ist dafür
viel zu groß als Privatperson. Uns bringt das kippen der Störerhaftung
also vorerst nur relativ wenig bis nichts, auch wenn ich es natürlich
toll finde das wir endlich soweit sind.

Weiterhin kann ich behaupten, das der Mullvad zumindest bei den Hoods wo
ich mit dabei bin, nicht (oder nur selten) der begrenzende Faktor ist.
Wärend Freifunk so neben sich herdümpelt (20Mbit-60Mbit) kann ich meist
problemlos 30Mbit bis Peaks mit 200Mbit(!) (absolute Ausname waren mal
330Mbit/sec durch den Mullvad) zusätzlich durch den Mullvad schieben.
Es gibt Ausnamen meist Samstag Abends oder Sonntag Nachmittag bei
schlechten Wetter scheint der Mullvad langsam zu werden und an seine
Grenzen zu stoßen ansonsten gelten meist die oberen Werte.

Also auch wenn das ganze schön ist das die Störerhaftung kippt und
manche vielleicht dann irgendwann Internettraffic direkt an ihren DSL
Anschluss rauslassen wollen (ich würde es nie tun), kann man durchaus
über den Haken im WebUI nachdenken, eine Trennung vom privaten Netz (wie
in einer anderen Mail befürchtet) ist dabei höchstwarscheinlich kein
Problem. Dennoch wird deswegen nicht alles gleich super mega spitze
Gbit-Zeitalter schnell ;) Also bleibt bitte ein bisschen auf dem Boden
der tatsachen.

mfg

Christian