[Freifunk Franken] Treffen wegen WLAN UUD 2016

Florian Glaubitt flo at glaubitt.eu
Sa Mai 7 09:27:41 CEST 2016

Moin,

also ich könnte noch 3 Ruckus 7363 mit Controller zur Verfügung stellen. Die können 2,4 & 5 Ghz. Sind halt keine Outdoor APs.

2-3 AP kommt auf die Anzahl der User an. Ich würde aber eher auf 3 APs gehen. Beim Controller kann man die max Anzahl an Clients einstellen also kommt irgendwann niemand mehr ins WLAN aber es funktioniert immerhin noch. Die wirklich lebenswichtigen Dinge würde ich aber weiterhin über Kabel anschließen. Büro, Backstage Eingang, ….

Da reicht 1 AP.

Liegt auch wieder an der Anzahl an Clients und wie gut man es schafft die Netzten hinter der Bühne Kanaltechnisch im 2,4 Ghz Bereich von dem vor der Bühnen zu trennen.

Falls es benötigt wird vermutlich ein 1 AP pro Standort. Müsste allerdings noch geklärt werden wie da dann das Internet hinkommt.

Dominik hast du Erfahrung wie viele Clients deine APs bei WPA2 AES Verschlüsselung vertragen?
Bei Ruckus steht immer schön die Zahl von 250 im Programm das gilt aber nur für unverschlüsselt. Erfahrung von mehr als 60 User pro AP bei WPA2 Verschlüsselung hab ich leider nicht.

Viele Grüße
Flo