[Freifunk Franken] FabLab - St. Michael

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Mai 6 23:17:48 CEST 2016

Hallo zusammen

Wir (Tim und Ich sowie mit großer Hilfe [VIELEN DANK!] von mayosemmel)
haben heute am FabLab auf dem Dach ein paar Router angebracht. Doku dazu
folgt die Tage im Wiki wenn ich dazu komme (ist nicht ganz unkompliziert
;) ).

Kurzfassung ist hier zu finden [1], Langfassung im Wiki wird folgen

Was uns direkt aufgefallen ist, wir bekommen St. Michael rein, nicht
sonderlich stark aber es ist da und da wollen wir mal weiter probieren
was denn so geht.
SSID: europa.michael.bridge.fff
vermutlich schauen wir ziemlich seitlich rein (Europaallee ist vom
Winkel doch relativ weit vom FabLab entfernt) und da aktuell nur eine
NSM5 bei uns oben hängt eben nicht das beste Signal, aber was nicht ist,
kann ja noch werden.

Würdet ihr uns bitte die Zugangsdaten zum AP geben und uns sagen auf
welchen VLAN wir das Fürth Batman bekommen?

Wegen Hoodüberschneidung braucht ihr euch keine Sorgen machen, wir haben
dort unser L3 Netz und können frei routen, wir geben darauf acht das
nichts passiert.

Weiterhin auch direkt ein Aufruf:

Da ein Scan auf 2,4GHz einige franken.freifunk.net gefunden hat (wir
wissen aktuell noch nicht wem sie alles gehören da ich mir die MACs noch
nicht angeguckt habe aber mindestens 4 verschiedene Router sind
erkennbar), scant doch mal alle die in der Nähe des FabLabs Nürnberg
wohnen in eurer Umgebung ob ihr dort die SSID: fablabng.franken.net
findet, wenn dem so ist dürft ihr euch gerne bei uns melden. Wir haben
am Dach nahezu alle Möglichkeiten und sind in Sachen Hardware relativ
frei. Jegliches meshen (egal welche Hood!) wird gerne entgegen genommen.

P.S. Unsere Router fehlen noch im Monitoring da wir noch keinen
Alfredproxy in unserer Hood haben. Das ganze wird hoffentlich die Tage
noch nachgereicht.

mfg

Christian

[1] https://pad.freifunk.net/p/Franken_20160506