[Freifunk Franken] Magisches Dreieck in Franken

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Fr Mai 6 11:13:58 CEST 2016

Hey Leute, :)

nach ewigen Lieferzeiten sind zumindest die bestellten Nano m5 inzwischen
angekommen.
Jetzt hab ich nur einen logischen Denkknoten.
Ich geb dern nanos ne ip aus dem statischen hassberg ip bereich.
Da die nanos aber nur als "virtuelles" Batman-Netzwerkkabel laufen, hängen
die quasi logischerweise voll im Batmannetz.
-> Ich hab eigentlich keine Change über die Ferne drauf zu zu greifen, es
sei denn ich bekomm irgendwie das Clientsignal drauf.

Muss ich jetzt also 3virtuelle Netze machen?
-Tag1 ->Schwagers DSL
-Tag2 ->Batman
-Tag3 ->Client
und dann die nano dazu bringen das sie auf Tag3 hört?

Wie habt ihr in Nue/Fue das gemacht?

LG Alex

http://varia-store.com/Antennen/Antennen-5-0-6-0GHz/Dish-Antennen-5-0-6-0GHz/Ubiquiti-Networks-NanoBeam-M5-NBE-M5-300-5-GHz-22-dBi-300-mm::2965.html

http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Aussenbereich/2xNanoStation-Loco-M5-LOCOM5-AirMax-5GHz-CPE-UBNT-Set::3104.html

> Datenblatt https://dl.ubnt.com/datasheets/nanostationm/nsm_ds_web.pdf
>
> sind Richtfunker

Mal ne doofe Frage ... wie ist Richtfunker definiert? Ist das ab so und so
viel Grad Abstrahlwinkel?

> Die Nanostation kann nach Hersteller bis zu 15km
> Wie weit die Nano Beam funkt  habe ich bisher nicht gefunden.

Wenn ich mich recht entsinn 25 oder 30 km.

> Als Berechnungstool gibt es auch https://airlink.ubnt.com/#/

Ach ja ... genau des hab ich gemeind.

http://varia-store.com/Zubehoer/Power-over-Ethernet/TOUGHswitch-TS-5-POE-5-port-Gigabit-PoE-Switch-24V-support::1754.html
> einsetzen

Alles klar :) ich dacht immer das die Dinger sau teuer sind ... aber jetzt
probier ich mal mit den 841gern und dann werd ich mir mal 2 stk bestellen.
:)

> oder auch jeden anderen Switch der VLAN kann.
>

> MFG Mister Crumble

LG und Danke an euch allen. :)
Alex G.

http://varia-store.com/Antennen/Antennen-5-0-6-0GHz/Panel-Aussenbereich-5-0-6-0GHz/NanoStation-Loco-M5-LOCOM5-AirMax-5GHz-CPE-UBNT::1010.html