[Freifunk Franken] Richtantenne vs. Standardantennen

freifunk at nirsberger.de freifunk at nirsberger.de
Di Mai 3 07:53:00 CEST 2016

Hallo zusammen,

eine Frage zum Thema Antennen beim 1043ND:

Wir haben gestern so einen in einem Dachboden aufgestellt und an einen
Antennenanschluss eine TP-Link TL-ANT2409A angeschlossen, mit dem Erfolg,
dass scheinbar die beiden anderen Standard-Stabantennen mehr oder weniger
stillgelegt wurden. Jedenfalls war schon ein paar Meter neben dem Router
fast kein Signal mehr.

Ist das jetzt so, dass die eine starke Antenne den beiden anderen den Saft
abdreht? Muss ich also, wenn ich sowohl eine lokale Versorgung als auch eine
gerichtete Vermeshung haben will, zwei Router hinstellen?

Und kann ich eigentlich die Qualität der Vermeshung auch irgendwie in nahezu
Echtzeit aus dem Openwrt rauslesen oder muss ich immer warten, bis er sich
im Monitoring aktualisert? Wäre cool, wenn es da irgendein Tool gäbe, würde
beim Einrichten des Richtstrahlers helfen.

Danke, Rainer (Nussbaum)