[Freifunk Franken] Flüchtlingsunterkunft WLAN Zugang eingrenzen

R.funkt r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de
Mo Mai 2 22:44:52 CEST 2016

Hallo,

gesagt wurde mittlerweile wirklich schon alles, aber einige Aussagen
möchte ich gerne herausheben:

Am 02.05.2016 um 17:41 schrieb mayosemmel:
> 1. Wenn es darum geht, den Zugang zum Freifunknetz grundsätzlich mit
> einem Kennwort zu schützen, ist dies kein Freifunk mehr!
> Dann sollen die sich bitte einfach einen Mullvad kaufen und mit der
> Plastebox da drüber abwerfen. Wir sind kein Anonymisierungsdienst!
Volle Zustimmung! Mehr muss dazu nicht geschrieben werden.

Am 2. Mai 2016 um 16:43 schrieb Michael Kreis <michael.kreis at gmail.com>:

> Machen wir hier Freifunk oder "Privatfunk"?!
@Michael: Selbst wenn ich mich immer frage, warum Deine E-Mails so
gehässig im Ton sind, diese Aussage finde ich richtig.
Auch einige "meiner" Flüchtlinge haben es noch nicht verstanden, dass
"ihr" Freifunk nicht nur für sie, sondern für alle ist. Aber wenn ich
mir die Maslowsche Bedürfnispyramide ins Gedächtnis rufe, kann ich
manche Reaktion menschlich nachvollziehen.

Am 02.05.2016 um 21:11 schrieb Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V.:

> aus meiner inzwischen recht umfangreichen Erfahrung mit FF in
> Flüchtlingsunterkünften:
>
> jegliche Individualisierung und Anpassung ist nicht zielführend und
> bringt ausschließlich Komplikationen.
>
> Und wenn FF zu anderweitigen, "sozialen" Problem führt, hier "fremde
> Personen im Haus", dann ist das nicht euer Problem! (und schon gar
> nicht durch ein Passwort zu lösen!).
>
> Wenn die Alternative heißt, "no wifi", ist sofort Ruhe in der Bude!
> Auch das bitte nicht herablassend oder überheblich verstehen: Es ist,
> bei aller persönlicher Sympathie, der reine Selbstschutz!

Volle Zustimmung, auch wenn es etwas hart klingt! Die Erfahrungen habe
ich auch gemacht.
Es ist verständlich, das Wünsche geäußert werden, aber am besten bin ich
bis jetzt mit klaren Ansagen gefahren "das geht" und "das geht nicht".
War für alle auch in Ordnung, schließlich ist der Service ja kostenlos.
Und die Zeit, die ich für Customization spare, nutze ich für weitere
Unterkünfte (die Liste in Erlangen zum Beispiel ist noch lang...)

Grüße,
R.funkt

PS. @MisterCrumble: Strategie ist richtig - machen und abwarten, ob es
Probleme gibt.