[Freifunk Franken] Empfehlungen für größere Installationen - varia-store.org

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Mär 30 18:09:47 CEST 2016

hi Flo

> Florian Schimmer <f.schimmer at posteo.de> hat am 30. März 2016 um 13:59
> geschrieben:
>
> Hi Leute,
>
> schöne Idee, hat Cristian auch schon mal vorgeschlagen.
>
> Hat das jemand schon mal ausprobiert?
>
> Würdet ihr das über batman oder p2p machen?

Bin da deutlich für Batman

> Glaubt ihr, dass spezielle Antennen was bringen würden?

ja weil... siehe unten....

> Hab gesehen, openwrt ist auch für recht viele Mikrotiks verfügbar. Schon
> jemand im Einsatz?
>
> Wegen dem Hidden-Node, Hidden-Station oder Hidden-Terminal Problem:
> Macht es vielleicht sinn, die Sende- und Empfangs-stärke ggf. zu
> reduzieren?

ja und nein. Du kannst die Sendestärke anpassen, bringt dir selbst aber mMn
nicht viel. Die Empfangsstärke kann man mMn nicht anpassen, sie ist eben so gut
wie die Antenne ist. Deshalb auf mein Ja von deiner Antennenfrage folgende Idee:

Geräte nehmen die für 2,4GHz und 5GHz verschiedene Antennen haben die man
austauschen kann. Die 5GHz Antennen so gut wie sinnvoll möglich auslegen damit
das Mesh so gut wie möglich funktioniert, Störungen sind am 5GHz Band ja kaum
vorhanden da kann man ruhig "empfindliche" Antennen nehmen. Die 2,4GHz Antennen
so schlecht wie möglich aber so gut wie nötig auslegen um so wenig Störungen wie
möglich einzufangen aber noch genug Abdeckung zu haben.
Das wäre mein Vorschlag

mfg

Christian