[Freifunk Franken] Empfehlungen für größere Installationen - varia-store.org

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Mär 29 17:24:58 CEST 2016

Hallo Flo

vielen Dank für die Infos, ich werde mal Inline ein paar Meinungen kund tun

>     Florian Schimmer <f.schimmer at posteo.de> hat am 29. März 2016 um 15:18
> geschrieben:
>

>     Hi Leute,
>
>     hatte gerade ein sehr nettes Gespräch mit Herrn Pickert
>     (j.pickert at varia.org) von Varia und möchte euch seine Empfehlungen
>     natürlich nicht vorenthalten;)
>
>     Hintergrund ist eine Installation, bei der wir versuchen in einem Hotel
>     über fünf Stockwerke WLAN anzubieten und nach wie vor Probleme mit der

Ich bin mir unsicher wo das Problem hier genau liegt. Eine Analyse ist relativ
schwer. Da ich aber im EG am Laptop mit 5GHz zu EG1 verbunden war und dort
8-10Mbit gemacht habe, sehe ich den Flaschenhals eindeutig am vollgemüllten
2,4GHz Band (erinner dich an den Router der halb auf dem Kopf stand und noch
immer einige dutzend andere WLANs entdeckt hat, wie ergehts da erst den Kisten
in den oberen Stockwerken?)

>     Performance haben. Außerdem steht wohl bald eine größere Installation in
>     einer Container-Siedlung an, bei der wir vermeiden möchten, wieder in
>     ähnliche Probleme zu laufen.
>
>     Deshalb hab ich varia kontaktiert um mal denen Ihre Erfahrungen zu
>     hören. Herr Pickert kümmert sich wohl um alle Freifunk-Themen.
>
>     Ich fass mal kurz seine Aussagen zusammen:
>
>     Indoor-Installationen:
>
>     Er empfiehlt, lieber möglichst viele Access-Points mit geringerer

auch das war eigentlich immer meine Überlegung. Solang die Dinger sich per Kabel
vermeshen geb ich da recht. Bei Funkmesh macht man sich da aber nur noch mehr
kaputt da jedes Paket mehr hops braucht (jeder Hop kostet im Funk doppelte
Bandbreite, half Duplex & so)

>     Leistung aufzustellen, anstatt wenige mit hoher Leistung. 2.4 Ghz wäre
>     auf Grund der besseren Durchdringung auch von Vorteil. Ihm ist außerdem

das stimmt so natürlich, aber wie oben gesagt kam ich vom EG in den 1. Stock mit
5GHz besser klar als im 1OG neben den AP stehend mit 2,4GHz. Das was 2,4GHz
besser durch Wände dringt, macht das vollgemüllte Band leider locker kaputt (und
gerade Innenstadt mit vielen Hochhäusern herum ist da ganz mieß). Google mal
nach Hidden Station, ich vermute das dies ein Problem ist in das wir ganz
gewaltig oft rein rennen.

>     kein System bekannt, mit dem sicher mehrere Stockwerke vernünftig per
>     Funk vernetzen lassen, glaubt auch nicht, dass das immer zuverlässig
>     möglich ist und würde uns deshalb davon abraten (Evtl. kann man das mit
>     Geräten von MikroTik lösen).
>     Am besten per Kabel, wenn das nicht geht, dann per Powerline. Selber
>     vertreiben sie keine Powerline Adapter, weil die mittlerweile so

ich trau den Dingern immer noch nicht ganz... wobei sie anscheinend doch
halbwegs funktionieren (wenn sie mal wieder nicht aussteigen was sie hier oder
da doch mal gerne tun)

>     Massenmarkt sind, dass sich das nicht rentiert. Technisch sind die neuen
>     Generationen auf jeden Fall eine alternative.
>
>     Als Indoor APs für Freifunk-Firmware hat er die Ubiquiti UniFi APs
>     genannt, dabei dann keine LRs (long range).

würd ich gerne testen, die hören sich echt gut an

>     Outdoor- oder Hallen:
>
>     Als APs die Ubiquiti Loco M2, für kurzes P2P Loco M5.
>
>     Prinzipiell:
>
>     Die Original-Ubiquiti-Firmware hat gegenüber der FF-Firmware nach seiner
>     Aussage keine technischen Vorteile (Reichweite, Zuverlässigkeit etc.).
>     Wenn man die Services nicht nutzen muss, kann man das auch alles über
>     Openwrt (FF-Firmware) machen.

Das ist sehr interessant. Dann sind die Geräte also von der Hardware her gut und
nicht die Software reißt es raus. Hilft uns sehr weiter :)

>     Wenn man größere Installationen aufziehen möchte, bei der der Freifunk
>     per Original-FW "nur" transportiert wird (VLAN etc), empfiehlt er den
>     Hersteller MicroTik. Die machen anscheinend exzellente Geräte zu nem
>     guten Kurs. Würde er persönlich Ubiquiti vorziehen.

MikroTik hatte ich einmal in der Hand aber nie was von der Software gesehen,
muss das unbedingt mal nachholen.

Ich bleib prinzipiell bei meiner Meinung. Am sinnvollsten (wenn keine Kabel
gehen) sollten Dualbandrouter mit 5GHz und 2,4GHz sein. Zuerst würde ich auf
beiden kanälen sowohl AP als auch Mesh anlassen. Wenn man aber sieht, das 2,4GHz
einfach "besser" (kommt besser durch Wände -> bessere Metrik -> Batman nutzt es)
ist, würde ich testweiße das 2,4GHz Mesh abschalten und Batman zum 5GHz meshen
zwingen (sofern die Bandbreite da gut genug ist). Dann trennt man Client und
Mesh deutlicher auf und das 5GHz Band ist einfach leerer. OG1 der 5GHz Router
empfängt genau 2 WLANs auf 5GHz aber einige dutzend auf 2,4GHz das soll dann
schon was heißen ;)

mfg

Christian