[Freifunk Franken] l2tp Tunneldigger in Fürth auf fff-gw-cd1 - Tester gesucht!

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Mär 28 22:50:18 CEST 2016

Hallo zusammen

ich hab mich vorhin mal hingesetzt und das Tunneldigger Zeug mit Bridges
und gedöns auf meinen Server aufgebaut. Das ganze scheint jetzt zu laufen.

Daher meine bitte das ganze unbedingt mal zu testen (nur in der Fürther
Hood!!). Rola war so nett eine fertige Firmware dafür zu bauen und den
Link ins Wiki zu schreiben. Ich hab die Firmware auf einen 841er v9
geflasht und gleich mal 30Mbit durch den Tunnel gejagd :) Die Firmware
gibt es hier:
http://10.50.60.3/firmware/ oder http://78.47.36.148/firmware/
Quelle: https://wiki.freifunk-franken.de/w/L2TP_und_Tunneldigger#Am_Router

Nach dem flashen ganz normal im WebUI konfigurieren und dann per SSH
verbinden und folgendes ausführen (erst sobald er sicher in der Fürther
Hood ist! Lieber 5-10 Minuten warten nach dem Konfigurieren und ein
Sicherheitsreboot schadet auch nicht):

l2tunnel conf
/etc/init.d/tunneldigger start
l2tunnel on

und schon sollte er einen l2tp Tunnel zu fff-gw-cd1 aufbauen welcher
wesentlich perfomanter als das alte fastd VPN sein sollte.

Ich hab aktuell hier 2 Router am Internetuplink hängen, einer macht zur
Sicherheit noch fastd (
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5664399b44ce6e0307512960
) und der zweite l2tp (
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/56f98b069369c317dfbc9630
). Somit hab ich auch noch volle ausfallsicherheit, Batman kümmert sich
da schon um die beste Route. Also nicht denken "oh und wenn das
ausfällt...?" Einfach ein Backupsystem laufen lassen dann klappt das
schon :)

Man kann gerne auch mit l2tunnel dual herumspielen, das hab ich bisher
noch nicht getestet.

Ich würde also alle Fürther bitten das auf jeden Fall mal zu testen.
Fehler kann ich und alle anderen erst dann erkennen wenn es mal nicht
geht, wenns keiner testet erkennt man auch keine Fehler. Große bitte
auch an die Leute zu testen, die viel Traffic erzeugen, denn das würde
ich auch gern testen ob da mehr durch geht.

Vielen Dank schon mal

mfg