[Freifunk Franken] Magisches Dreieck in Franken

Alexander Gutzeit alexgutfried at gmail.com
Mo Mär 28 17:04:25 CEST 2016

Hey Danke für die vielen Antworten :)
Ich fass jetzt mal von jedem das für mich wichtigste zusammen und
schreib n bissl was zu. :)

Crumble:

hast du dir die

http://varia-store.com/Antennen/Antennen-5-0-6-0GHz/Panel-Aussenbereich-5-0-6-0GHz/NanoStation-Loco-M5-LOCOM5-AirMax-5GHz-CPE-UBNT::1010.html

schon mal angeschaut.

-> Klar kenn ich die :) is ja im Prinzip die Gleiche wie unsere standart Locos nur mit 5Ghz. Ich dacht mir halt das auf "größere" Strecken ne Richtfunk nicht verkehrt wäre, schon allein um Störungen von Außen möglichst klein zu halten.
Keine Ahnung ... so viel Erfahrung hab ich nich ... spricht irgendwas gegen die NanoBeam oder schlägst du mir die loco vor weil, für was mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Ich würde die Orginal FW nehmen, diese kann man umfangreich konfigurieren.
Das ganze funktioniert dann wie ein Netzwerkkabel für Batman.

-> Jauh genau das hatte ich vor. :)

Für die 2te Frage,
wen du die BATMAN Ports über einen Switch miteinander und dann mit der
Richfunktstrecke verbindest sollte das eigentlich funktionieren

-> Das ist schon klar. Alle Batmans auf einen Switch und drauf auf die Richtfunkstrecke. Funktioniert, ist bei mir schon seit längerem in Betrieb.
Mein Problem ist, ich würde gerne über die selbe Richtfunkstrecke Batman + Heimnetz meines Schagers übertragen. Ab da wirds interessant. :)

evtl hilft dir die Anleitung  von

https://wiki.freifunk.net/Hamburg/Richtfunknetz:Ger%C3%A4tekonfiguration#5GHz-Sektorantennen

weiter.

-> danke dir :) werd ich mir dann zu gemüte führen wenn ich die Router,
welcher auch es dann geworden ist, dann bei mir habe. :)

Tobias:

Prinzipiell funktioniert das. Wenn du "WDS" bei der Richtfunkstrecke anmachst,
verhält sich die Brücke tatsächlich ziemlich genau wie ein Ethernetkabel.

-> schonmal danke für die Info. :)

Ja genau. Natürlich sollte man auch über ein Ethernetkabel unterschiedliche
physikalische Netze (BATMAN und privates Netz deines Schwagers) mit VLANs
voneinander trennen.
Ultra intelligent braucht der Switch aber eigentlich nicht sein. Es reicht
eigentlich schon ein wdr841. Der kann schon mehrere tagged vlans auf einem
Port ausgeben.

-> Hört sich doch auf jeden Fall schonmal gut an :) Ich bin gerade
ehrlich gesagt zu blöd nen wdr841 zu finden. Wenn ich danach such stoß
ich immer wieder auf unseren wr841-nd. Egal muss ich mich mal hinsetzten
und mal schlau machen.

Da du aber eh noch POE machen musst wäre vielleicht sowas was:
http://geizhals.de/mikrotik-routerboard-rb260gsp-a1188481.html?hloc=at&hloc=de

->Super auch danke für diesen Link :) hört sich definitiv auch sehr gut an.

Xor:

du kannst in Google Earth dir das höhenprofile auf den geplanten
Strecken anschauen. Damit kannst Du besser beurteilen, ob doch was im
Weg ist, oder nicht.

-> Wenn ich auf meinem Dach stehe und den Gegenpunkt sehen kann, sollte
es normal kein Problem sein oder?
Ist auf jedem Fall ne gute Idee ... und jetzt wo ich das lese fällt mir
ein das Ubiquiti meines Wissens sogar irgendwo n Eigenes Tool hatte bei
dem man zwei Punkte einzeichnet und einem das Program sagt ob diese
Verbindung überhaupt möglich ist und welche Antennen man optimaler weise
benutzt.

SUPER!!! Danke euch schonmal allen :)

LG Alex G