[Freifunk Franken] Magisches Dreieck in Franken

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Mo Mär 28 12:16:58 CEST 2016

Hey Alex!

On Montag, 28. März 2016 11:26:28 CEST Alexander Gutzeit wrote:
> Hey Leutel,
>
> Mein Plan, die Drei Ortschaften Ostheim, Gossmannsdorf und Hofheim mit
> drei Richtfunkverbingen in einem Dreieck zu verbinden.
> https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=50.12988,10.54688,14
Sehr schöner Plan!

> Ich wollte die Orginalfirmware drauf lassen und einfach das Batmansignal
> durchfunken.
Auch ein guter Plan ;-)

Bei Hardwaretipps kann ich leider nicht so behilflich sein.

> Zweite Frage. Wenn wir schon ne Richtfunkverbindung aufbauen würde mir
> mein Schwager, unabhängig von Freifunk, etwas von seiner 50000der
> Leitung abgeben. :)
> Das ist sicherlich über die gleiche Richtfunkstrecke möglich ... nur
> wie? Kann ich einfach beide Signale auf ein Switch draufknallen, in die
> Antenne einspeißen, am anderen Ende wieder n Switch und auf meinen
> Heimrouter bzw auf Freifunk-Batman drauf und jeder sucht sich sein
> Signal mit dem er was anfangen kann? Wäre vermutlich zu einfach oder?
Prinzipiell funktioniert das. Wenn du "WDS" bei der Richtfunkstrecke anmachst,
verhält sich die Brücke tatsächlich ziemlich genau wie ein Ethernetkabel.

> Oder brauch ich da dann schon einen etwas intelligenteren Switch der mir
> die jeweiligen vLans markiert und dann am anderen Ende wieder nen
> intelligenten Switch das Signal wieder auftrößelt?
Ja genau. Natürlich sollte man auch über ein Ethernetkabel unterschiedliche
physikalische Netze (BATMAN und privates Netz deines Schwagers) mit VLANs
voneinander trennen.
Ultra intelligent braucht der Switch aber eigentlich nicht sein. Es reicht
eigentlich schon ein wdr841. Der kann schon mehrere tagged vlans auf einem
Port ausgeben.
Da du aber eh noch POE machen musst wäre vielleicht sowas was:
http://geizhals.de/mikrotik-routerboard-rb260gsp-a1188481.html?hloc=at&hloc=de
(das ding liegt bei mir schon herum aber ich konnte es noch nicht in Betrieb
nehmen, deswegen gibts noch keinen Erfahrungsbericht.)

Viel Erfolg und Spaß beim funken!
Tobias