Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
So Mär 27 08:56:26 CEST 2016

Hi Michael,
ich denke deine bösartigen Verdächtigungen können recht schnell geklärt
werden.

Am 27.03.2016 3:01 vorm. schrieb "Michael Kreis" <michael.kreis at gmail.com>:

> Hallo, fränkische Freifunker!

meisten von uns werden sie nicht kennen. Sie ist im Wiki von Freifunk
Franken nicht aufgeführt. (Korrektur: Jetzt ist sie aufgeführt.) Wie man
ihr beitritt, ist Insiderwissen.

Najaaaa so geheim ist die garnicht. Les mal hier n bissl genauer nach.
https://wiki.freifunk-franken.de/w/FreifunkFuerFluechtlinksunterkuenfte

da kommste dann irgendwann auf diese Seite
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Was_ist_die_aux_Firmware#Wie_komme_ich_an_die_Aux-Firmware_ran.3F
spätestens jetzt ist nicht mehr geheim. ;)

> Frage: Warum wurde sie vom Initiator der Mailingliste im Wiki nicht
aufgeführt? Gab es etwa ein Bedürfnis nach Vertraulichkeit,
Cliquenwirtschaft und Abtauchen? Was ist die "Agenda"?

Ist aufgeführt. ;)
Diese Mailinglist ist nicht für allgemeines bla bla sondern ausschließlich
dafür das Person xy ne Anfrage schicken kann ganz nach dem Motto: Hallo ich
bin der Bgm von Buxxdehude, hab ne Flüchtlingsunterkunft mit 7381 Personen
und habe interesse an ihrer aux firmware.
Dann bekommt der die Firmware zugeschickt und gut is.

> Warum sollte die Aux-Firmware nur kontrolliert abgegeben werden? Was
bedeutet das "Frei" in Freifunk Franken? Ich befürchte, nicht viel.

Wir haben ein paar zweckgebundene gesponsorte Server, die einfach nur für
die Flüchtlinge sind. Diesen Verkehr müssen wir auch nicht ins Ausland
weiter leiten, auch ist die Hardware.meines Wissens nicht von schlechten
Eltern. Egal ... Zweckgebunden... und das ist auch schon der Grund warum
wir beim Zugriff auf die Firmware ne Bremse einlegen müssen.

FREIfunk isses immernoch ... wir meshen genauso, die Datenweitergabe und
nicht zensur ist alles das gleiche, nur das der Zweck eben speziell für
Flüchtlinge ist.

> Gruß, Michael Kreis ("Radiator")

Ich hoffe etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben. :)

LG Alex