[Freifunk Franken] DNS für Router (war Re: DNS)

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Mär 23 14:00:58 CET 2016

Hallo zusammen

Ich hab nun einen DNS Server laufen der auch Router IPs auflöst. Ist
noch nicht schön aber für erste Tests kann man es schon verwenden.

Ganz großer Dank dabei geht an Peter J. Philipp der einen selbst
programmierten DNS Server ausgeschlachtet und angepasst hat, ebenfalls
danke für die Hilfe mit den delegieren der Subdomain im IRC.

Um dieses Feature nutzen zu können braucht ihr auf den Router mindestens
Version 20160213-beta oder neuer.
Ebenso müsst ihr einen DNS Server eingetragen haben, der fff.community
auflösen kann. Dies sollten nun (hoffentlich) die meisten
Gatewaybetreiber eingestellt haben, wer es noch nicht hat, gerne tun [1].

Das ganze System beruht darauf, das ich Peter seinen DNS Server auf
einer VM auf meinen Server laufen hab lassen, diese VM hängt per Olsr in
unseren L3 Netz (10.50.252.75). Unsere DNS Server (ro1, fff-gw-m1 und
fff-gw-cd1) haben die Subdomain node.fff.community auf diese VM delegiert.
Der DNS Server auf der VM antwortet auf alle Anfragen mit NOTIMPL mit
Ausname von AAAA MAC.node.fff.community wobei die MAC auch auf
Gültigkeit geprüft wird. Stimmt da irgendwas nicht, kommt immer ein
NOTIMPL zurück (alles hard codiert in Peter seinen DNS Server).

Auf gut Deutsch, mit MAC.node.fff.community könnt ihr sowohl per SSH als
auch auf das WebUI eures Routers zugreifen. In der MAC müssen dazu die
Dppelpunkte entfernt werden. Das ganze sieht bei meinem Router
Unterfuerberguplink (
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5664399b44ce6e0307512960
) mit der MAC 30:b5:c2:0e:c9:54 so aus:

30b5c20ec954.node.fff.community

Aufgelöst wird das ganze in die IPv6 mit der MAC, in diesem Beispiel also:
fdff::30b5:c20e:c954

Geplant ist u.U. noch, dass ihr euch selbst einen Namen anlegen könnt
also z.b. in einem kleinen Webinterface auf irgendeinen Server gebt ihr
XYZ und die MAC 30:b5:c2:0e:c9:54 ein, daraus wird eine Zonefile
generiert und ihr kommt dann z.b. mit xyz.hnode.fff.community ebenfalls
auf euren Routern. Das ganze ist aber noch in Planung und noch nicht
umgesetzt (wenn dies der Fall ist, sag ich bescheid).

Natürlich sind die Router auch alle weiterhin ganz normal über die IPv6
erreichbar, das ganze soll nur als zusätzlicher Service (und ein
bisschen Spielzeug für mich ;)) dienen und keinesfalls den
Standartzugang komplett ersetzen!

Natürlich könnt ihr den Router trotzdem nur in eurer Hood erreichen, ihr
bekommt den Namen zwar in jeder Hood aufgelöst aber da die IPv6 nicht
geroutet wird, ist der Router weiterhin nur in der gleichen Hood erreichbar.

mfg

Christian

[1]
https://wiki.freifunk-franken.de/w/DNS#Funktionsf.C3.A4higkeit_auf_allen_GWs