[Freifunk Franken] Fwd: Presseanfrage FOCUS Online

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Mi Mär 23 12:19:32 CET 2016

Wichtig ist auch, dass Flüchtlinge keinen DSL Vertrag machen können (Konto,
Wohnort, Rechtslage allg.)  und sich die GB mit ca. 10 € / GB per Prepaid
kaufen müssen, während man bei einer Flatrate bei 1und1 schon mal 500 GB
für 25 € runterladen kannn - das sind 5000 € gegen 25 € im Klartext.

Wichtig ist auch die Klarstellung, wir versorgen Flüchtlinge nicht nur mit
der Möglichkeit, überall Mails lesen zu können, sondern mit der Möglichkeit
ohne jahrelanges Warten auf Zulassung zu einem Integrationskurs sofort mit
Lernen und zwar nicht nur Deutsch anfangen zu können - sofern Internet und
paar Geräte vorhanden sind - , dies in online-Kursen unabhängig vom
jeweiligen Wohn- Aufenthaltsort - ich verweise konkret auf unser Angebot
http://www.bimsev.de/n/?Schulungen_und_Workshops___%22Gratis_Online_Lernen%22
- das offenbar von den "Entscheidern" (und den meisten Helfern) mit ihrem
"wozu brauchen die Internet"-Bewusstsein bzw. oft 50 Jahre zurückliegender
Schulerfahrung leider gar nicht verstanden wird.

Martin Schön