[Freifunk Franken] Fwd: Presseanfrage FOCUS Online

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mi Mär 23 11:47:30 CET 2016

Die "warum WLAN für Flüchtlinge"-Frage ist für mich leicht
risikobehaftet...Fokus ist halt schon ein Käseblatt, man sollte vorsichtig
sein!

Mein Tenor wäre, daß unsere Intention ist, jeden Menschen mit Netzzugang
(ich sage bewußt nicht Internet) zu versorgen, bevorzugt jene, die selbst
nicht so einfach die Möglichkeit dazu haben, also auch und gerade Bedürftige
und damit ebenso Flüchtlinge. Unentgeltlich, und damit geht auch einher, daß
nicht Dritte (die Landesregierung) sich daran bereichern sollten, und sei es
indirekt durch Streichung von Leistungen. Ebenso kann jeder Mensch
mitmachen, der sich irgendwie in der Lage sieht, das zu unterstützen.

Wichtig für die Flüchtlinge ist der Kontakt in die Heimat, zu anderen
Familienmitgliedern, die auch irgendwo auf der Flucht gestrandet sind, zu
Freunden, zu Dolmetschern, zu Behörden.

Ralph.

Focus