[Freifunk Franken] Interview Frankenfernsehen

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mi Mär 16 14:43:52 CET 2016

> Ich habe selbst gar keine Lust darauf und hocke hier in Radklamotten rum
> denke aber, dass es zumindest besser ist, jemand von uns ist dabei, als
wenn
> das komplett an uns vorbei geht. Bitte steinigt mich nicht, wenn ich
Unsinn
> erzähle ;)

:-)

Ich weiß, schwierig, aber versuche darauf zu achten, daß man nicht den
Inhalt Deiner Aussage durch trickreiches Schneiden umdreht oder massiv
verschärft. Das ist dann schon die höhere Kunst des interviewt-Werdens, die
auch ich nicht wirklich beherrsche, aber ich wollte es mal gesagt haben...

Ich mußte mal ein Radio-Interview geben, und trotz aller Bemühungen habe ich
dann im Nachgang entdeckt, daß ich dennoch einige potentielle Fallen erzählt
habe, die zum Glück nicht genutzt wurden. Das ist alles ziemlich mies, wenn
man da keine Übung hat und die böswillig sind oder einfach nur eine
besonders krasse Schlagzeile suchen, dann hat man echt voll verloren.

Ein wenig entgehen kann man dem, wenn man nicht mit scharfen Aussagen
arbeitet, die man im Nachsatz relativiert bzw. entschärft. Da ist es einfach
zu leicht, nur den Nachsatz wegzuschneiden, und schon steht man als Krawallo
da, der man gar nicht ist.

> Bis dann,
> Flo

Viel Erfolg :)