[Freifunk Franken] Exklusiver "Vorabdruck" der Helferkreisseite vom 1.4. 2016

Familie Lindner rl at agentur-lindner.de
Mi Mär 16 13:52:36 CET 2016

Liebe Helfer und Aktiven,

manchmal ist es schwierig für Kabarettisten in Bayern origineller zu
sein, als die Realität.
Die 36,- € Leistungsabzug monatlich für Flüchtlinge denen Freifunker
kostenlos ein WLAN zur Verfügung gestellt haben, sind so ein Fall.
Ich habe mir überlegt, was man gegen so einen Blödsinn machen können und
möchte mich mit einem Beitrag am 1. April auf der von mir
administrierten Seite des "Helferkreis Eibach-Maiach"
(http://helferkreis-eibach-maiach.de) beteiligen. Einen Screenshot des
geplanten (nicht vor dem 1.4.2016 veröffentlichten) Beitrages habe ich
beigefügt.

Es wäre schön, wenn auch ihr euch an dieser Aprilscherzaktion beteiligt
und ebenfalls zum 1. April 2014 einen solchen - oder ähnlichen - Beitrag
veröffentlicht. Der Text (und die von mir erstellte Grafik
"WLAN-in-Bayern.jpg") darf unverändert aber natürlich gerne auch
verändert von euch verwendet werden.

Der Einfachheit halber - für cut and paste - hier nochmal der Text:

  WLAN für Alle : 36,- € Sonderabgabe für alle Bürger Bayerns

*/Frei/ ist nicht gleich /kostenlos/:* Wie berichtet tritt
Finanzminister *Markus Söder* engagiert für ein *„freies WLAN in
Bayern“* ein. Jetzt erfuhren wir aus internen Quellen, dass dieser Plan
durch eine monatliche *WiFi-Sonderabgabe* aller Bürger Bayerns in Höhe
von 36,- € finanziert werden soll. Unter vorgehaltener Hand vernahmen
wir aus dem Ministerium: „Wir können doch nicht einseitig Leistungen für
Flüchtlinge oder Hartz 4 Leistungsempfänger um 36,- € senken und alle
anderen Bürger nicht beteiligen. Selbstverständlich müssen alle Bürger
Bayerns ihren Beitrag leisten.“

Erste Schätzungen hätten ergeben, dass hierdurch Zusatzeinnahmen in Höhe
von monatlich 447 Millionen Euro zur Verfügung stehen, die zum Ausbau
der Grenzsicherungsanlagen rund um Bayern und zum Aufbau und Betrieb
weiterer Ausreisezentren dringend benötigt werden.

Bedenken, dass solche Regelungen gegen EU Recht verstoßen wies man als
unbegründet zurück: „Aufgrund unserer Erfahrungen bei der Planung der
PKW Maut achten wir ganz genau auf die Einhaltung des europäischen
Diskriminierungsverbotes.“ Beteiligt man Flüchtlinge an nicht
entstehenden Kosten offener WLANs, so müsse man im Zuge der
Gleichbehandlung auch andere Bürger in die Pflicht nehmen.

Es würde mich sehr freuen, wenn dieser Beitrag die Aufmerksamkeit auf
das Thema lenken und zu einer klaren Aussage führen würde, dass ein
kostenlos erreichbares WLAN natürlich auch für Flüchtlinge kostenlos
sein muss und natürlich nicht deren Leistungsanspruch reduzieren darf.

Falls ihr mit der Thematik nicht vertraut seid, noch einige Links zum Thema:
-
http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/gratis-wlan-fur-fluchtlinge-stadt-nurnberg-will-kampfen-1.5061354
- https://wiki.freifunk-franken.de/w/FreifunkFuerFluechtlinksunterkuenfte
- http://www.fluechtlingshilfe-fuerth.de/
-
http://www.nordbayern.de/region/fuerth/weil-taschengeld-kurzung-droht-furths-fluchtlinge-ohne-wlan-1.5054040
-
http://www.sueddeutsche.de/bayern/digitalisierung-soeder-verspricht-kostenloses-wlan-in-ganz-bayern-1.2724173
-
http://www.stmflh.bayern.de/internet/stmf/aktuelles/pressemitteilungen/22714/index.htm

Vielen Dank an euch für eure Arbeit und Unterstützung und weiterhin viel
Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Lindner

--
Ralph Lindner, Schußleitenweg 77b, 90451 Nürnberg
Messenger Telegram 0176 4554 9037