[Freifunk Franken] Kanalwahl 1 überdenken?

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Mär 15 18:49:31 CET 2016

Hallo Ralph

es steht nirgendwo festgeschrieben das Kanal 1 zwingend verwendet werden
muss, es ist nur die Standarteinstellung.

Du kannst den Kanal jederzeit ändern, es empfielt sich nur mit den
FUnknachbarn dies entsprechend abzusprechen. Ein umsetzen von Kanal 1
auf einen anderen Kanal kann problemlos mit 2 Geräten die per Kabel
verbunden sind erfolgen, dies kann jeder tun und somit z.b. auch auf die
Hardhöhe mit z.b. Kanal 9 meshen.

Vermutlich ist das Hauptproblem das, genau wie von mir am Sonntag
angesprochen auch bei den Gatewaybetreibern in manchen Hoods, einfach
viel zu wenig kommuniziert wird. Wenn man Funkmäßig miteinander
verbunden ist, sollte man auch mal drüber quatschen wie und was am
meisten Sinn macht, einfach nur mal hinstellen und hoffen wird
misslingen [1]. Leider kommt da viel zu selten eine (sinnvolle) Antwort
bei raus, spreche da aus Erfahrung. Man kann sich den Mund fussselig
red... äh die Tastatur glühend schreiben und erreicht doch nichts (40%
keine Antwort, 30% keinen Bock, 10% dürfen/können/wollen nicht, 10%
passt die Technik nicht so rein gefühlt...).

mfg

Christian

[1]
https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2015-September/030046.html