[Freifunk Franken] Freifunk in Flüchtlingseinrichtungen

Florian Schimmer f.schimmer at posteo.de
Di Mär 15 15:05:01 CET 2016

Hallo Peter,

Am 15.03.2016 12:54 schrieb peter.muehlenbrock at nefkom.info:
> Das würde ich auch gerne verstehen.
>
> Das mit dem Abziehen der 36EUR stand letzte Woche in den NN und zwar
> durch Maly initiiert. Was wir (Alex, ich und Caritas) öffentlich
> gemacht haben, war die erzwungene Abschaltung bei Höffner.
>
> Hätten wir dazu schweigen sollen ? Und was hätte das genützt ?

Um diese !eine! Meldung geht es nicht.

Ihr hättet z.B. nicht jede unausgegorene Idee, die euch zugeflogen
kommt, bayernweit verteilen und Diskussionspads eröffnen müssen.
Auch hättet ihr der Stadt die Möglichkeit geben können, das Thema intern
zu klären und erst wenn da nichts geht, eine Aktion innerhalb der
Community absprechen können.
Ihr hättet auch versuchen können, die Cartitas und das Sozialamt Fürth
erst einmal zu beruhigen und zum abwarten überreden können.
Durch die Panik des Sozialamts in Fürth und der daraus resultierende
TelKo?, die natürlich sofort wieder weiter verteilt wurde,  sind wir
überhaupt erst in die aktuelle Situation gekommen.

Mit dem Sozialamt hatten wir schon Lösungen auf Grund der Abzüge
besprochen, die letzten Freitag eigentlich nur noch offiziell abgenickt
werden sollten.
Dabei hätten wir (FFF) die zentrale Rolle gespielt, mit offiziellen
Support durch die Stadt auf verschiedensten ebenen.

Aber dann ging ja erst mal der Shitstorm los.

Und wo stehen wir jetzt? Stehen wir jetzt besser da? Wir können nur froh
sein, dass das Sozialamt soviel schneit hat und sich offiziell gegen
Bayern positioniert.

> Ich habe heute in meiner Mail das weitergegeben, was Maly im
> Radio-Interview sagt.
>
> Was ist daran verwerflich ?

Bei euch beiden fällt es mir oft schwer zu erkennen, woher die
Information stammt und wie offiziell das ist.

> Ich weiss, dass ISKA und Flo im Alleingang versuchen, alles durch
> Gespräche im Hintergrund zu lösen.

Erst einmal ist das kein Alleingang, sonder für Nürnberg so offiziell
mit der Community abgestimmt.

Zweitens findet hier nichts im Hinterzimmer statt, sondern wird, sobald
etwas spruchreif ist auch veröffentlicht.

Nur werde ich, wenn ich gebeten werde, noch bis Datum XY zu warten, (wie
in dem Fall, bei dem du dich so aufregst) da dies erst intern noch
abgenickt werden muss, nicht hergehen und das vorab veröffentlichen.

> Meiner Meinung nach funktioniert
> Hinterzimmerdiplomatie schon manchmal, aber längst nicht immer.
> Manchmal braucht es auch öffentlichen Druck und Debatte. Und die, die
> wir agiert haben, waren der Meinung, dass es notwendig war.

weil die die hier agiert haben auch der Meinung sind, "die Stadt habe
auf den Knien gekrochen zu kommen, um das Geschenk Freifunk anzunehmen"

> [...]
> und teilweise Tim niemand vorgeworfen.
>
> 3. Keine Öffentlichkeitsarbeit, nur kurze Dienstwege und vertrauliche
> Gespräche zwischen ISKA, Flo und der Stadt.
>
> Ich habe bei meinem Gespräch mit Maly heute keine Kritik an unserer
> Vorgehensweise vernommen. Im Gegenteil, er hat sich herzlich für
> unsere Aktivitäten bedankt. Auch von Frau Reichert vom Sozialreferat
> Fürth ist nichts dergleichen gekommen.
>
> Flo, dann sag doch bitte konkret, wer uns vorwirft, einen Flurschaden
> angerichtet zu haben und welcher Art dieser Schaden sein soll.

Ich stelle das in den Raum. Lese den Abschnitt bitte nochmal.

----

Für mich ist jetzt auch das Thema beendet und ich gehe wieder zu nem
normalen Umgangston über.

Trotz all dem Zwists hier mit ein paar Einzelnen bin ich einfach nur
froh, dass wir weiter machen können und keine Heim vom Netz gehen muss.

Grüße,
Flo