[Freifunk Franken] Freifunk in Flüchtlingseinrichtungen

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Di Mär 15 13:11:00 CET 2016

>Ohne das Dokument zu lesen, muss ich dich leider bitten bei den Empfängern
und öffentlich klar zu stellen, dass du nicht für >Freifunk Fürth sprichst.

>Du agierst da ganz alleine ohne Rücksprache mit den Fürther Freifunkern,
schreibst aber quasi uns alle in den Briefkopf. So geht >das nicht. Das ist
vom Vorgehen nicht akzeptabel!

>Tim

Nun ja, es stehen genau zwei Namen drin, von Leuten, die halt irgendwie bei
FFF mitarbeiten. Nicht mehr, nicht weniger. Einen Anspruch, hier die Meinung
aller Freifunker zu vertreten, kann ich nicht sehen, das geht ja auch gar
nicht. Ich für meinen Teil sehe da durchaus auch meine Meinung vertreten, Du
ggf. nicht, so is' das halt. Wir sind kein Verein mit klar geregelten
Kommunikationswegen, wir sind ein loser Haufen, und eigentlich finde ich
genau das durchaus auch oftmals ganz gut.

Wie wäre denn das alternative Vorgehen in so einer Sache? Ein pad aufmachen,
jeder kritzelt drin rum, letztlich kommt dann ein unausgegorener, wirrer und
technokratischer Text voller Rechtschreibfehler und ohne Struktur raus, mit
dem keiner so recht zufrieden ist, aber jeder hat dran rumgemacht, also
wird/muß das schon OK sein und geht raus. Das Ganze dauert dann eine Woche,
und in der Zeit hat sich die Welt weitergedreht und das Geschreibsel paßt
noch weniger als eh schon. Das ist mit ein Grund, woran es bei den Piraten
krankt(e?), und bei vielen Initiativen direkter Mitsprache ohne
Repräsentanten, müssen wir das alles nachmachen?

Die Folge daraus ist übrigens dann genau das, was hier gerade schon losgeht,
das sich gegenseitig Zerfleischen, ohne irgendwelche Not. Alex hat durchaus
in Händchen, FFF-Themen öffentlich darzustellen und zu vertreten, Du (mit
vielen Mitstreitern) hast ein Händchen, geile firmware zu bauen, ich habe
eigentlich viel zu wenig Zeit für den Scheiß und schraube dennoch an der
hardware und an Antennen rum, Christian probiert schräge IP-Konstrukte
gnadenlos aus, usw. usf., ergänzt sich doch eigentlich alles prima, oder?!

Viele Grüße

Ralph.