[Freifunk Franken] WLAN in Mittelfrankens Flüchtlingsunterkünften in Gefahr

Florian Schimmer f.schimmer at posteo.de
So Mär 13 00:28:04 CET 2016

Hallo delphiN,

hier nochmal die Frage:

Am 12.03.2016 19:51 schrieb Ralf Engelhardt:
> Hallo,

> Wurde die Aussage auch von einer der genannten Stellen gemacht oder
> handelt es sich da erst mal um die Vermutung, das dann hier auch
> Kürzungen an den Bezügen möglich sind?
>
> LG
> Ralf

Hier deine Antwort:

Am 12.03.2016 20:11 schrieb delphiN:
> Sowohl die Flüchtlingshilfe Fürth als auch die Sozialreferentin haben
> mit bestätigt, das in Erstaufnahmeeinrichtungen keine
> Kleidungspauschale ausgezahlt wird. Ob das nur in Einrichtungen gilt
> wo auch eine Kleiderkammer organisiert ist wusste keiner so genau.
>
> Ich finde echt schlimm wie schwer es ist überhaupt an Infos zu kommen.
> In einer demokratischen Regierung sollten alle Verwaltungs-Prozesse
> meiner Meinung nach nachvollziehbar und offen sein.
>
> delphiN

Du beantwortest, gewollt oder ungewollt die Frage nicht und wirfst hier
Erstaufnahme mit Not-GUs in einen Topf, was denjenigen, die diese
Begrifflichkeiten nicht kennen auf jeden Fall suggeriert,hier wäre ein
Skandal am laufen. Erstaufnahmen wurden, wie bereits gesagt letzten
Winter die Geldleistungen gestrichen. Wie Nürnberg und Fürth das
umgesetzt haben, weiß ich nicht.

Deshalb stelle ich die Frage von Ralf noch einmal anders:

Gibt es fundierte Informationen, dass bestehende Bezüge für Kleidung in
Erstaufnahme-Einrichtungen oder Gemeinschaftsunterkünften gekürzt oder
gestrichen wurden? Sind diese Streichungen aufgrund von ehrenamtlicher
Arbeit erfolgt? Oder vielleicht schon letzten Winter mit dem Asylpaket
1?

Wenn ja, finde ich das auch skandalös und eine interessante Information.
Wenn nein, oder nicht bekannt, so bitte ich dich, das klar zu äußern und
zukünftig solche Mutmaßungen zu unterlassen.

Grüße,
Flo