[Freifunk Franken] WLAN in Mittelfrankens Flüchtlingsunterkünften in Gefahr

delphiN lists at wunschik.net
Fr Mär 11 21:02:33 CET 2016

Es gibt leider sehr sehr schlechte Nachrichten:

Gestern konnte man in den Nürnberger Nachrichten lesen, dass es kein
kommerzielles WLAN in Flüchtlingsunterkünften geben werde, weil die
Mittelfränkische Regierung dafür jedem Bewohner einer Einrichtung mit
WLAN ca. 36 Euro abziehen möchte [1].

Daraufhin wurde ich von Journalisten, Caritas-Mitarbeitern und
Flüchtlings-Helfern kontaktiert. Wenige Zeit später stellte sich
heraus, das der Beschluss mit den 36 Euro wohl Bayernweite Geltung hat.
Die besorgte Verwirrung stieg.

Gestern Morgen hat mir die Caritas dann eine eMail von Sozialamt Fürth
weitergeleitet in der ganz klar gesagt wurde, dass die Reduzierung der
Bezüge auch für Einrichtungen mit Freifunk gelte und nicht nur für
Einrichtungen mit einem offiziellen staatlichen WLAN.

Das konnte ich nicht glauben habe aber trotzdem mal die bayrischen
Freifunk-Communities angeschrieben um zu Fragen ob es in anderen
Städten ähnliche Probleme gibt. Da sich das Problem der Kürzungen bei
in Freifunk-Unterkünften scheinbar nur auf Fürth zu konzentrieren
schien war ich ersteinmal etwas erleichtert und hielt Alles für ein
großes Missverständnis.

Leider ist Die Sache aber doch sehr Ernst. Die Sozialreferentin von
Fürth hat mich angerufen und mich mit großem Bedauern gebeten die
WLANs überall abzuschalten, da das Sozialamt sonst ab nächste Woche
die Bezüge pro Bewohner um 36 Euro kürzen würde! Außerdem hat man mir
mitgeteilt, das diese Situation wohl auch für alle anderen
Einrichtungen in der Region (expl. Schwabach, Nürnberg) gelte.

Da die Situation jetzt erstmal eindeutig ist haben Peter, Johannes und
ich uns entschlossen die Fürther Unterkünfte abzuschalten um die
Bezüge der Bewohner nicht zu gefährden. Auch der Computerraum ist nun
inaktiv.
Wir haben daraufhin ein Anschreiben an das Sozialamt, die Caritas und
den Bürgermeister von Fürth geschickt [2]. Einige Stunden später wurde
uns bestätigt, das dadurch die Bezüge jetzt also nicht mehr in Gefahr
sind.

Die Situation ist jetzt sehr unschön. Außer von Hören-Sagen liegen uns
noch keine handfesten Informationen vor wie die Lage in anderen
Städten ist. Ich muss euch ganz ehrlich sagen: Im Zweifelsfall
schaltet lieber auch eure Einrichtungen vorerst ab und informiert die
Verantwortlichen Träger. Wer will kann gerne unser Schreiben als
Vorlage bekommen.

Sowohl die Fürther als auch die Nürnberger Presse hat sich bereits
eingeschaltet. Wir wurden aber massiv davor gewarnt schon jetzt wo die
Lage noch so ungeklärt ist alles an die große Glocke zu hängen. Die
große Gefahr ist hier, dass es eine übereilte unreflektierte Ansage
aus der Landesregierung gibt und dann kann es sein, dass sich
Refugee-Freifunk in ganz Bayern erledigt hat! Bitte bitte geht also
sehr verantwortlich mit den Informationen um.

Nürnberger und Fürther Nachrichten sind schon an dem Thema dran [3]
und die Shitstorm-Maschienerie bereiten sich gerade auf einen
Jahrhundert-Sturm vor ;-)

Wenn das so bleibt wir momentan, dann bereichert sich die Regierung
von Bayern massiv an ehrenamtlicher Arbeit. Das betrifft dann z.B.
auch Kleiderkammern. Auch dort bekommen wohl Flüchtlinge Ihr
Kleidergeld auf Null gekürzt, wenn es ehrenamtliche Verteil-Aktionen
gibt. Ein absoluter Skandal!

Nochmal: Ja es ist unfassbar! Und Ja wird werden Alle einen Shitstorm
losbrechen, der sich gewaschen hat! ABER bitte wartet noch, bis uns
oder den Flüchtlings-Organisationen die harten Fakten auf dem Tisch
liegen. Ich wurde explizit gebeten diese Informationen nicht breit zu
streuen um die Einrichtungen zu schützen die momentan noch Online sind
und das Thema scheinbar stillschweigend aussitzen wollen.

Ich wurde explizit gebeten diese Infos hier noch nicht weiterzugeben
denke aber Ihr habt ein Recht daruf zu erfahren, was in Fürth los ist
und auf was Ihr euch vorbereiten solltet. Bitte geht mit den Infos
verantwortlich um (Keine Hassbriefe an die Regierung, Keine
unausgegorenen Infos auf Facebook!!). Danke!

besorgte Grüße,
delphiN

[1]:
http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/aus-fur-initiative-kein-wlan-fur-nurnbergs-asylheime-1.5044592
[2]:
http://ftp.freifunk-franken.de/Freifunk-Franken/Textdokumente.Anschreiben.Vorlagen/160311_Freifunk-Franken_Deaktivierung-Fuerth.pdf
[3]:
http://www.nordbayern.de/region/fuerth/further-fluchtlinge-ohne-wlan-1.5054040

- --
Freifunk-Franken, Förderverein Freie Netzwerke e.V.
eMail: freifunk at wunschik.net
XMPP : delphiN at jabber.ccc.de