[Freifunk Franken] Netzwerkmaske für Server

Jonas Schwemmer jonas at rz-k.de
Fr Mär 11 19:58:47 CET 2016

Von: Dieter PuchingerGesendet: Freitag, 11. März 2016 19:42An: franken at freifunk.netAntwort an: freifunk in frankenBetreff: Re: [Freifunk Franken] Netzwerkmaske für Server

Hallo Michael.

Ich bin zwar auch kein Profi in der Sache, aber ich mache mal einen Versuch.

Am 11.03.2016 um 18:51 schrieb Michael Kreis:
> Hallo, Freifunkkollegen!
>
> Ich habe da mal eine Frage:
>
> Was ist die richtige Netzwerkmaske (WAN-seitig), wenn ich einen Dienst im
> Freifunknetz anbieten will?
>
> Ich will noch zwischen drei Fällen unterscheiden:
>
> 1.) Dienst soll nur in meiner Hood erreichbar sein
Kommt wohl auf deine Hood auch drauf an, die sind wohl verschieden groß.

Erlangen: Wo du wohl auch statische IPs hast hat
10.50.64.0/21 was 255.255.248.0 entspricht.
Fürth hat
10.50.32.0/21 ist auch wieder 255.255.248.0
Default-Hood
10.50.16.0/20 was dann 255.255.240.0 wäre.

> 2.) Dienst soll nur innerhalb des Netzes von Freifunk Franken erreichbar
> sein (IP-Bereich 10.50.x.x)
Das wäre dann 10.50.0.0/16 was 255.255.0.0 entspricht.

> 3.) Dienst soll im ganzen Freifunknetz, also deutschlandweit, erreichbar
> sein (IP-Bereich 10.x.x.x)
Das ist dann 10.0.0.0/8 was 255.0.0.0 entspricht.

> Zur Zeit verwende ich bei meinen Diensten WAN-seitig die Netzwerkmaske
> 255.255.255.0, glaube aber, daß ich da einen Fehler mache.
>
> (Eure Erklärungen können berücksichtigen, daß ich einen Subnetzrechner
> [z.B. http://www.subnet-calculator.com/subnet.php] benutzen kann.)
Mit
http://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/
kann man auch einwenig spielen um diese Sachen ausrechnen zu können.

Wenn man da eine feste IP für seine Dienste hat sollte man auch ein
Gateway in seiner Hood noch angeben. Besonders wichtig wenn der Dienst
auch ausserhalb der eigenen Hood noch erreichbar sein soll.
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz#Statische_IP-Adressen
Dort sind auch die Gateways aufgeführt. Wobei die Daten nicht immer
richtig sind. nue1 ist z.B. nicht mehr in der Erlanger Hood.

> Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.
>
> Mit freundlichem Gruß
> Michael Kreis ("Radiator")

Ich hoffe ich konnte dich ausreichend verwirren. :-)

MfG
Dieter