[Freifunk Franken] Netzwerkmaske für Server

Michael Kreis michael.kreis at gmail.com
Fr Mär 11 18:51:54 CET 2016

Hallo, Freifunkkollegen!

Ich habe da mal eine Frage:

Was ist die richtige Netzwerkmaske (WAN-seitig), wenn ich einen Dienst im
Freifunknetz anbieten will?

Ich will noch zwischen drei Fällen unterscheiden:

1.) Dienst soll nur in meiner Hood erreichbar sein

2.) Dienst soll nur innerhalb des Netzes von Freifunk Franken erreichbar
sein (IP-Bereich 10.50.x.x)

3.) Dienst soll im ganzen Freifunknetz, also deutschlandweit, erreichbar
sein (IP-Bereich 10.x.x.x)

Zur Zeit verwende ich bei meinen Diensten WAN-seitig die Netzwerkmaske
255.255.255.0, glaube aber, daß ich da einen Fehler mache.

(Eure Erklärungen können berücksichtigen, daß ich einen Subnetzrechner
[z.B. http://www.subnet-calculator.com/subnet.php] benutzen kann.)

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

Mit freundlichem Gruß
Michael Kreis ("Radiator")

Michael Kreis, Hardstr. 35, 90766 Fürth, Allemagne/Germany​
mailto:Michael.Kreis at gmail.com