[Freifunk Franken] Projekt Fußgängerzone Erlangen - Presse

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Fr Mär 11 13:03:03 CET 2016

Moin,

> Das hier wäre mein Vorschlag (zur Diskussion):
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Datei:Freifunk-Franken_Freies-
> WLAN_Aufkleber-Erlangen.png

Iiih, blau :)

Was ist denn eigentlich bei den nicht-Technikern als Ausdruck gängiger, WLAN
oder Wifi? Ich meine ja, eher WLAN, jedenfalls ist bei den Leuten immer die
Rede vom Hotel-Weh-Lahn und so...finde ich an sich auch besser, da
allgemeiner, während ja Wi-Fi (so ist die korrekte Schreibweise meines
Wissens) mehr so ein Gütesiegel/Alliance-Zertifizierungs-Gedöns ist.
Insofern würde ich Wi-Fi nicht benutzen wollen, das ist mir schon wieder zu
kommerziell/proprietär. Womöglich ist das Ding sogar geschützt bzw.
unterliegt Restriktionen in der Verwendung?

Wo wir Freifunker sowas sonst eher zu meiden suchen, und ausgerechnet bei
unserer Kernkompetenz wollen wir Kommerz-Vermarktungs-Buzzwords
daherbringen?!? :-) Ich bin da sonst wenig empfindlich bis sogar fast schon
über-pragmatisch, aber Wifi ist für mich immer bissl 'n Reizwort.

Sorry, falls das jetzt zu übertrieben daherkam, aber wollte ich schon seit
Langem einfach mal gesagt haben.

> delphiN

Viele Grüße

Ralph.