[Freifunk Franken] Projekt Fußgängerzone Erlangen - Presse

delphiN lists at wunschik.net
Fr Mär 11 10:44:10 CET 2016

Am 11.03.2016 um 10:29 schrieb delphiN:
> Das hier wäre mein Vorschlag (zur Diskussion):
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Datei:Freifunk-Franken_Freies-WLAN_Aufkleber-Erlangen.png

Vieleicht noch ein paar Worte dazu, dass Ihr nicht aus allen Wolken fallt:

"Wifi Zone" war mein Vorschlag als Ersatz für das ursprünglich geplante
"ER-Hotspot". Die Hoffnung ist ja, das sich viele Knoten vermeshen und
so ein ganzes Gebiet entsteht und nicht nur einzelne "Spots".

Die Farbe hab ich ein ein blau geändert, weil blau die Farbe von
Erlangen ist und es sowieso ein juristisches Mienenfeld ist "Hotspots"
mit "magenta" zu mischen. Da gab es bereits
Auseinandersetzungen/Gespräche zwischen Telekon-Juristen und dem
Förderverein. Wir sollten davon in Zukunft abstand nehmen. Mit der
Farbänderunge schlagen wir quasi zwei Fliegen mit einer Klappe.

Als URL schlage ich "erlangen.freifunk.net" vor da dort ganz klar der
Freifunk-Bezug enthalten ist. Wird statt "franken" hier Erlangen direkt
verlinkt ist es möglich Erlangen-Spezifische Infos anzuzeigen (z.B.
Seite im Wiki). Auch könnte man überlegen die SSID in Erlangen
entsprechend anzupassen. Dem City-Marketing würde das sicherlich auch
entgegenkommen.

Im Logo bin ich von Standart-Freifunk Logo zum Freifunk-Franken Logo
gegangen, da hier symbolisch Erlangen als der obere Kreis symbolisiert
wird. Auch wird hierdurch das Meshing besser dargestellt. Außerdem haben
wir als Freifunk-Franken dadurch eine gewisse Marken-Erkennung.

Gruß,
delphiN