[Freifunk Franken] Frage wegen batman und client ports

Christian Müllner info at christian-muellner.de
Do Mär 10 06:54:48 CET 2016

Hallo!

Ein paar Fragen habe ich noch:

1. Die (in der Regel) zwei nächsten gelben Buchsen zur blauen sind jja
batman ports. Wenn es also möglich ist,  einen zweiten AP für freifunk
lieber verkabeln als meshen, oder?
2. Die 3 u.4 Buchse sind Clientbuchsen, wenn ich das richtig gelesen
habe. Was schließt man denn daran an? Wenn ich jetzt Freifunkzugung auch
über Ethernetkabel haben möchte, steckt ich die dann dort rein, oder
kann auf diese Rechner dann zugrgriffen werden (freigaben etc)?
3. Wenn ich mit einem Switch erweitern würde, an welcher Buchse  schließ
ich den an für welche Zwecke?

Könnt ihr einen Router für gerichtetes Netz empfehlen mit normalem
Netzanschluss? Muss ca. 100 Meter Luftlinie durchqueren und 2-3 Bäume.

Viele Grüße,