[Freifunk Franken] Spenden & Verein

Florian Pankerl florian at fam-pankerl.de
Mi Mär 9 13:10:44 CET 2016

Hi!

Kurze OT-Äußerung...

On 09.03.2016 09:42, frederik.staab at posteo.de wrote:
> Allerdings sind durch die Örtlichkeit mehrere Router und auch
> Powerlan Verbindungen nötig.
> 2 Router sind im Moment verbaut geplant sind weitere 5 + Powerlan.
BITTE versuche wenn möglich ohne Powerlan auszukommen. Dafür gibt es
gleich mehrere Gründe:

1. Es ist nicht klar, wie lange die Dinger noch benutzt werden
dürfen, es laufen ständig (hoffentlich mal erfolgreiche)
Initiativen, die Teile zu verbieten, weil sie Funkdienste stören.
2. Datenschutzrechtlich problematisch (gut, in dem Fall nicht ganz
so problematisch, da das WLAN ja auch unverschlüsselt ist): da die
Stromleitungen nie für die Übertragung von Daten gedacht waren, sind
sie nicht geschirmt. Das sind wunderbare Antennen, die die
Trägerfrequenzen die durch Powerline draufgegeben werden teilweise
über mehr als 500 Meter abstrahlen - da das Datensignal
unverschlüsselt ist, kann man da noch schöner mitschreiben als bei
WLANs...
3. Wenn ihr einen Funkdienst stört (Punkt 3: Leitungen wirken als
Antennen...), könnt ihr ganz schnell Besuch bekommen. Evtl. erst mal
von dem gestörten selbst, der euch peilt (wenn es ein Funkamateur
ist), eventuell auch direkt von der Bundesnetzagentur (die dann auf
Anforderung des gestörten Frequenznutzers kommt). Dann droht eine
zwangsweise Außerbetriebnahme der Technik und evtl. noch ein
ziemlich hohes Bußgeld wegen nicht genehmigter Frequenznutzung.
4. Die Dinger arbeiten instabil und nicht immer so, wie man
erwartet. In der Werbung wird suggeriert, dass man einfach an zwei
Steckdosen im Gebäude so ein Teil reinsteckt und ne Verbindung hat -
in der Realität funktioniert das nicht immer. Wenn die Installation
in einem Gebäude gut gemacht ist (Überspannungsschutz und Netzfilter
auf allen drei Ebenen) funktionieren die Teile vll von einem Raum
zum nächsten aber von Stockwerk zu Stockwerk kann es schon Probleme
geben (nur als Beispiel). Gleiches gilt, wenn die zwei Räume in
verschiedenen Zählerkreisen liegen sollten (z.B. wenn es um ein Haus
geht, das mal ein Haus mit mehreren Mietswohnungen war und da noch
mehrere Zähler installiert sind), die Zähler filtern ein PLC-Signal
normalerweise raus.
5. Rücksicht auf die Nachbarn: besonders wenn Funkamateure in der
Nähe wohnen, werden sie es euch danken, wenn ihr solche Dinger nicht
in Betrieb nehmt. Ich weiß jetzt schon von einigen Funkamateuren in
ganz Bayern, die schlecht auf den Freifunk zu sprechen sind, weil
die vielen Anfragen von Freifunk-Seite an den bay. Rundfunk diesen
dazu veranlasst haben, keine "Sonderlösungen" auf den Funktürmen
mehr zuzulassen. Das führte dann dazu, dass von Funkamateuren für
den Bau neuer Relaisstellen (teilweise auch für den Fortbetrieb
alter Relais) auf einmal das gleiche gefordert wird, wie von
kommerziellen Nutzern - und das sind einige 10k pro Jahr...

Grüße,
Florian