[Freifunk Franken] Frage zur Installation (Nochmal ohne Anhang aber Link)

cm-kontakt at posteo.de cm-kontakt at posteo.de
Di Mär 8 11:27:51 CET 2016

Hallo liebe Freifunkgemeinde!

Ich habe einen kleinen Plan erstellt für die Installation für die
Versorgung einer Ferienwohnung und einer Reithalle in ca. 50-100 Meter
Entfernung.

https://i.imgsafe.org/00ca9c7.png

Vorhandene Technik:
- WDR3600 (Dualband)
- TP-Link TL-WR1043ND V3.0
- TP 5 Port Switch

Versorgt werden soll die Ferienwohnung vom Hauptgebäude aus. Der
Telefonanschluss ist im Hauptgebäude bei der roten Markierung.
In der Ferienwohnung soll auch der 1. Stock und die Souterrainwohnungen
versorgt werden.
Des Weiteren soll das Signal zur Reithalle verlängert werden.

Gegebenheiten:
- Der Empfang ist mit der derzeitigen Installation nach oben und unten
nicht bis schlecht möglich in der Ferienwohnung. Im Raum 1. bei (?) sind
zwei Geräte  angeschlossen von meinhotspot.com. Ich weiß jetzt nicht, ob
im Hauptgebäude noch weitere Geräte sind. Da mach ich mich schlau. Die
sollen jedenfalls ersetzt werden. Eines steckt in der Steckdose (Devolo
500 Mbps steht darauf), ist aber nicht mit den Telefonleitungen daneben
verbunden. Das Gerät ist nur mit Ethernet an einem zweiten Gerät
angeschlossen (Sieht genau aus, wie das Basisgerät unter
http://meinhotspot.com/wp-content/uploads/2014/12/accesspoints-zweidraht.png?24f919
/ Steht auch darauf "Mein Hotspot Basisgerät). Ist das womöglich
irgendeine Netzwerkverbindung über Stromleitung oder nur eine Repeater
mit Accesspoint? Kennt ihr diese Installation?

- Vom Hauptgebäude läuft wohl angeblich eine Telefonleitung rüber zur
Ferienwohnung (siehe Verbindung).

Mir ist klar, dass man keine exakten Angaben ohne Ausprobieren bezüglich
der Reichweite machen kann. Aber sicherlich könnt ihr mir eine
Einschätzung geben. Für mich ist das die erste Installation mit mehr als
einem Router.

zusätzliche Frage:
Hat jemand eine Ahnung, um welche Geräte es sich da handelt? Lässt sich
dort openwrt installieren, um die Geräte noch nutzen zu können?

Mein Plan bisher:
- Einen Freifunk-Router beim Telefonanschluss an den DSL-Router im
Hauptgebäude (der soll ja auch keinen Anschluss-Zugriff durch Gäste
ermöglichen)
-Der zweite im Eingangsbereich E1 bzw. bei 1. wo das bisherige Equip
steht.
- Der dritte hoch zur Reithalle eine Nanostation für gerichtetes Netz
(welche?) bei Fenster (F1) mit direktem Sichtkontakt.
(Schafft die rückwärtig eine Holztür und 7 Meter Luft?)

Alle einfach mit der Firmware bespielen und sich über batman meshen
lassen.

Was ist eure Meinung dazu?

ich danke schonmal im Voraus!