[Freifunk Franken] TPLINK WR1043V3 und Erweiterung

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Di Mär 8 08:11:55 CET 2016

Reichweitenprognosen kann man keine geben, das muß man einfach ausprobieren. Was die Legalität angeht, das mal außen vor, aber das Erhöhen der Sendeleistung bringt nur begrenzt was, da ja deswegen die Gegenstationen immer noch zu wenig Leistung haben. Bessere Antennen bringen mehr, da Antennen reziproke Gebilde sind und damit in beide Richtungen (senden und Empfangen) gleichermaßen wirken.

Ach ja, 20dB ohne Bezug ist eine Aussage wie "mehr Bier" :) Das ist nur ein Faktor, wenn man eine Sendeleistung angeben will, dann passiert das in unserer Leistungsklasse in dBm, also als Bezugspunkt 0dBm = 1mW. Das nur der Vollständigkeit halber. Wenn Du also zum Beispiel einen Sender mit 10 dBm hast, und eine Antenne mit einem Gewinn von 10 dB, dann beträgt die äquivalente Strahlungsleistung 10dBm+10dB=20dBm. 10dBm sind 10mW, 20 dBm sind 100mW.

Viel Erfolg!

Ralph.