[Freifunk Franken] TPLINK WR1043V3 und Erweiterung

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Mo Mär 7 21:37:41 CET 2016

Am 07.03.2016 8:23 nachm. schrieb "Christian Müllner" <
info at christian-muellner.de>:

> Hallo!
>

> Wollte mal fragen, wie die beta firmware für den TPLINK WR1043V3 läuft.
Gibt es da Probleme?

Ist mir bisher kein Problem bekannt ... bei mir läuft die Beta super! :)

> Ich möchte das Netzwerk meines WDR4300 erweitern. Im Grunde brauch ich ja
nur den neuen Router flashen und einschalten. Er verbindet sich dann mit
dem vorhandenen über batman, wenn es in Reichweite ist, oder?

Jap, ganz genau. :)

> Weitere Fragen:
>
> 1.
> Wie kann ich die Reichweite des WDR4300 noch erweitern? Soweit ich weiß,
darf die Sendeleistung auf 20db erhöht werden oder? Geht das erstmal
softwaremäßig oder braucht es da einen Satz besserer Antennen?

Njaaaa meines Wissens ist die Sendeleistung schon mit den Antennen im noch
legalen Bereich.
Mit stärkeren Antennen überschreitest du vermutlich dir Sendeleistung. Muss
jeder für sich wissen. ;)

> Meint ihr der schafft 2 Wände alten Mauerwerks (Altes Bauernhaus). Ich
konnte es leider noch nicht testen.

Puh mehr als testen kann ich dir auch nicht raten ... da ist jedes
Mauerwerk anders ... am besten legste dir n Kabel. ;)

> 2. Wie hoch wird die Reichweite bei Sichtkontakt des WR1043V3 sein? Geht
das auf 50-100 Meter oder braucht es da so eine NanoStation Loco M2?

Auch schwierig zu sagen. Ich kenne einen 1043ger, der bestrahlt die
komplette Straße. Ich hatte aber auch schon eine Nano Station hinter einer
Glasscheibe deren Signal nach 15m weg war.
Am sichersten gehst du mit ner Nano vor dem Fenster. :)
Damit hast du deine gesamt Straße sicher und wenn du aufs Dach gehst ist so
n halbes Dorf schon drin. :)

> Viele Grüße,
> Christian

LG Alex G. :)